Die Tracht des Kirchspiels St. Georgen ist zur "Tracht des Jahres 2014" gewählt worden. Foto: Archiv Foto: Schwarzwälder-Bote

20 Mitglieder folgen Einladung der Landesregierung ins Neue Schloss

St. Georgen (mae). Der Trachtenverein St. Georgen ist bereits voller Vorfreude auf den Empfang bei der Landesregierung am kommenden Mittwoch (wir haben berichtet). Anlass dieser besonderen Ehre ist die Auszeichnung mit dem einmaligen Prädikat "Tracht des Jahres 2014", die die Tracht des Kirchspiels St. Georgen erhalten hatte.

Nachdem dieses bereits im Mai bei der Bundesversammlung des Deutschen Trachtenvereins (DTV) verliehen wurde, ließ es sich Alexander Bonde, Minister für den Ländlichen Raum und Verbraucherschutz, nicht nehmen, diesen besonderen Anlass nochmals zu würdigen. Er wird ebenso eine Rede halten wie Gunter Dlabal, DTV-Vizepräsident, und der baden-württembergische Landesvorsitzende Gottfried Rohrer.

Am einstündigen Programm nehmen voraussichtlich rund 20 Vereinsmitglieder teil. Dabei sorgt die Stubenmusik-Gruppe für originale Volksmusik, ehe es im Marmorsaal des Neuen Schlosses in Stuttgart eine Trachtenpräsentation gibt. Der Empfang findet am Mittwoch von 13.30 Uhr bis etwa 14.30 Uhr statt.