Eine reichhaltige Auswahl an Wintersportgeräten und -ausstattung bot der Skibasar des Skivereins. Foto: Hübner Foto: Schwarzwälder-Bote

Basar: Skiverein hat im Mehrzweckraum einiges zu bieten / Turnverein folgt in der Jahnturnhalle

Der nächste Winter kommt bestimmt. Wer eine (neue) Ausrüstung braucht, schaut sich bei Zeit um. Der Skiverein bot bereits seinen Skibasar an. Der Turnverein zieht mit einem eigenen Schnäppchenmarkt eine Woche später nach.

St. Georgen (hü/dvs). Wie immer sehr gefragt war das Angebot beim Skibasar, den der Skiverein im Mehrzweckraum des Bildungszentrums organisierte. Das Angebot war gut, so der Vorsitzende Günther Pfaff. Es gab viel Gebrauchtes in guter Qualität, dazu aber auch etwa 400 Neuteile, deren Preis teilweise bis zu 50 Prozent unter dem regulären Ladenpreis lag.

Die angebotene Ware war mit Kleidung, Helmen, Handschuhen und Protektoren sowie dem eigentlichen Sportgerät in Form von Skiern oder Snowboards wieder sehr reichhaltig. Fast jeder konnte sich beim Basar komplett mit einer entsprechend Ausrüstung eindecken, so Pfaff. Stark zugenommen habe die Langlaufabteilung. Auch aufgrund der Witterungsverhältnisse sei das wieder mehr im Kommen, sagte der Vorsitzende.

Wie immer standen einige Vereinsmitglieder mit fachmännischem Rat und Tat zur Seite, egal ob es um die richtige Größe von Skischuhen oder die passende Ausrüstung für Anfänger oder Fortgeschrittene ging. Ein weiterer Service war wieder, dass sich Käufer bei Florian Ehrler Bindungen richtig einstellen lasen konnten.

Und es geht am nächsten Samstag, 5. November, gleich weiter beim Brettlemarkt der Ski- und Snowboardabteilung des Turnvereins St. Georgen.

In der Jahnturnhalle (Mühlstraße 2) werden gut erhaltene Wintersportartikel angeboten, gleich ob Ski- und Snowboardausrüstung oder Bekleidung. Angenommen werden die Artikel am Samstag von 9 bis 10.30 Uhr. Der Verkauf findet im Anschluss von 11 bis 12.30 Uhr statt. Neben Gebrauchtwaren werden auch neuwertige Artikel und Auslaufmodelle vom Sportfachhandel in begrenztem Umfang in allen Bereichen angeboten. In der Halle besteht wieder die Möglichkeit Bindungen montieren und einstellen zu lassen. Gerade die Bindungseinstellung ist beim Kauf von gebrauchter Ware von ganz großer Bedeutung, denn nur eine auf das Körpergewicht und auf das entsprechende Fahrkönnen eingestellte Bindung wird sich bei einem Sturz auch auslösen. Für fachkundige Beratung durch die Vereinsmitglieder ist auch hier auf jeden Fall gesorgt, versprechen die Verantwortlichen.