Initiative: Turntest für rund 100 Kinder

St. Georgen. Eine Gesundheitspartnerschaft im Rahmen des Projekts „Bewegte Kommune – Kindergärten St. Georgen“ unterschrieben Turnverein, Stadt und AOK Schwarzwald-Baar-Heuberg. Zur Eröffnung gab es einen Turntest für etwa 100 Kinder.

Der Vorsitzende des Turnvereins Gerhard Mengesdorf erklärte den Test. Der Ermittlung des BMI (Body-Mass-Index) folgten Übungen wie Rumpfbeugen, Balancieren oder Standweitsprung um Beweglichkeit, Koordination oder Beinkraft zu beurteilen. Die Übungen seien erarbeitet unter Leitung von Professor Klaus Bös, dem führenden Wissenschaftler in Sachen Bewegung und Kinder. Ergebnisse würden mit mehreren zehntausend Kindern Deutschlands verglichen. Auch zeige die Wissenschaft, dass Bewegung und Lernen zusammenhingen.

Den Test gab es vor drei Jahren schon einmal, damals finanziert von der Bürgerstiftung. Damit habe man es geschafft, das Thema Bewegung in Kindergärten in den Fokus zu rücken, so Mengesdorf. Neu ist, dass in einem Jahr der Fortschritt der Kinder mit den selben Übungen festgestellt werden soll.

Nachhaltigkeit sei wichtig, so Harald Rettenmaier, stellvertretender Geschäftsführer der AOK Schwarzwald-Baar-Heuberg. Mit Bewegung und Prävention müsse man relativ früh anfangen, deshalb sei die Krankenkasse gern bereit, das Projekt zu unterstützen und die Kindergärten in Sachen Bewegung und Ernährung fachlich zu begleiten. Er lobte das Engagement Mengesdorfs, ohne den die Kooperation nicht zustande gekommen wäre.

Laut Ingo Marot, Leiter Marketing und Gesundheitsförderung, geht die AOK mit Fachkräften in die Kindergärten, um Erzieherinnen zu schulen, Tipps zur täglichen Arbeit zu geben und Elterngespräche anzuregen. Erzieherinnen sollen zu Multiplikatoren werden, ergänzt Dirk Scherer, Sportlehrer und fachlicher Betreuer bei der AOK.

Derzeit nehmen von sieben örtlichen Kindergärten fünf teil. 6000 Euro stellt die AOK dafür zur Verfügung. Sollten die zwei fehlenden Einrichtungen dazustoßen steigt das Budget auf 7500 Euro. Dazu kommen Ausgaben für AOK-Mitarbeiter, die in die Einrichtungen gehen.

Lobenswert nannte Bürgermeister Michael Rieger das Engagement von Krankenkasse und Turnverein. Das Projekt sei enorm wichtig um zu sehen wo die Kinder stünden und ihre Lust am Sport zu wecken. Die Gesellschaft habe sich in Sachen Bewegung innerhalb kürzester Zeit enorm gewandelt. Rieger erinnerte an das von Johannes Probst initiierte Projekt "Gesund Leben in St. Georgen", aus dem zum Beispiel der Stadtfestlauf hervor ging, oder das Engagement der Stadt in Sachen Hallenbad.