Die Kinder dürfen es sich bei ihrem Konzert auch auf dem Boden der Stadthalle bequem machen. Foto: Paskal Foto: Schwarzwälder-Bote

Musik spielt ein prominent besetztes Ensemble / Sturm auf Bühne

Von Christel Paskal

St. Georgen. Der Saal der Stadthalle war voll. Mehr als 100 Kinder waren mit Eltern und Großeltern zu dem Kinderkonzert gekommen. Auch Erzieherinnen von Kinder-Tagesstätten waren mit ihren Schützlingen anwesend. Alle wollten wissen, wie schön es in Panama ist. Musikschulleiter Bernd Rimbrecht erklärte die einzelnen Instrumente der mitwirkenden Lehrer und Mitglieder des Schwarzwald-Kammerorchesters. Einige Kinder trauten sich, durch Zurufe die erkannten Instrumente zu benennen.

Karsten Dönneweg verzauberte die Besucher mit seiner Erzählung der zwei Freunde Bär und Tiger. Diese finden eine Kiste mit der Aufschrift "Panama". Nun machen sie sich dorthin auf den Weg. Nach vielen Abenteuern gelangen sie wieder in ihr früheres Haus zurück. Sie bauen es um und fühlen sich plötzlich unheimlich wohl.

Julia Stockers Flöte erzeugte Regentropfen, und Dirk Altmanns Klarinette war mal lustig, dann wieder leise. Andreas Erchinger ließ mit dem Klavier trippelnde Schritte erahnen. Jochen Kefers Violoncello brummte wie der Bär, und Rimbrechts Bassklarinette erzeugte ebenfalls tiefe Töne. Lisa Haberstroh mit ihrem Saxofon und Jens Willy am Schlagzeug sorgten ebenso für passende Untermalung.

Die Kinder waren äußerst aufmerksam und wärend der ganzen Aufführung mucksmäuschenstill. Aber nach 45 Minuten gab es kein Halten mehr. Kaum war der donnernde Applaus verklungen, stürmten sie zur Bühne. Sie tanzten mit Dönneweg Ringelreihen und haben so einen tollen Nachmittag beendet.