Die Delegation aus Burgberg mit dem Kommandanten der Feuerwehr Jenesien Oswald Stanger (rechts). Foto: Hauser-Schmid Foto: Schwarzwälder-Bote

Feuerwehr und Spielmannszug übers Wochenende in Südtirol

St. Georgen-Burgberg. Eine zehnköpfige Abordnung der Feuerwehr und des Spielmannszugs startete zur Partnerwehr nach Jenesien/Südtirol. Nach der Ankunft wurden die Burgberger mit ihrem Kommandanten Axel Lemcke und der Stabführerin Annette Hauser-Schmid herzlich im Feuerwehrhaus mit einem Umtrunk begrüßt.

Am Abend traf man sich nach dem Abendessen wieder mit den Jenesier Kameraden, um gemeinsam schöne Stunden mit interessanten Gesprächen zu verbringen und die internationale Kameradschaft zu pflegen.

Neues Einsatzfahrzeug wird eingeweiht

Die Feuerwehr in Jenesien feierte die Einweihung und Segnung des neuen Fahrzeugs KRF-A (Rüstfahrzeug Allrad) mit benachbarten Feuerwehren, dem Musikverein Jenesien, der Bevölkerung und den angereisten Kameraden aus Burgberg und Feldkirchen. Mit einem feierlichen Umzug durch die Ortschaft und dem anschließenden Floriani-Gottesdienst übergab man das Fahrzeug, gedachte aber auch dem Ehrenamt und der Arbeit der verschiedenen Hilfsorganisationen und Feuerwehren.

Axel Lemcke übergab bei seinem Festgruß ein Geschenk. Bevor die Burgberger wieder die Heimreise antraten, wurden die Gäste aus Nah und Fern im Feuerwehrhaus noch kulinarisch verwöhnt.