Kabarett: Comedian aus Bonn ist der Shooting Star der Szene / Mit 16 Jahren auf der großen Bühne

St. Georgen. Obwohl Bernard Paschke gerade einmal 16 Jahre alt ist, hat er sich auf der Bühne schon einen Namen gemacht.

Nachdem er in seiner Heimatstadt Bonn die Theaterlandschaft mit mehreren von Publikum und Presse gleichermaßen gefeierten, selbst geschriebenen und -inszenierten Stücken aufgemischt hat, tourt er nun mit seinem ersten eigenen Kabarett-Solo-Programm "Ein bunter Pott Püree" durch die Republik und tritt am 20. Oktober in VS-Villingen im Rollmops-Theater und am 21. Oktober in St. Georgen im Antikhof im Brunnendobel auf.

Bernard Paschke ist der unangefochten jüngste Kabarettist Deutschlands. Angefangen hat er mit verschiedenen selbst geschriebenen und -inszenierten Theaterstücken, die er in seiner Heimatstadt Bonn im Pantheon und im Contra-Kreis-Theater aufführte.

Aber jetzt ist der bunte Pott Püree angerichtet: Worum soll es also gehen? Um "Die 100 schönsten Dinge, die ich schon mal in den Rhein geworfen habe", Platz 53 bis 49, die Top 5 Ex-Sowjetrepubliken und die Zehn Gebote – sofern wir alle zusammenkriegen."

Bernard Paschke erklärt den Zuhörern nichts weniger als dieses Jahrtausend. Was sollte er auch sonst tun, er kennt ja kein anderes. Er fährt mit dem Segway dahin, wo es wehtut, und rezensiert einen Regionalkrimi.

Also ein bunter Pott Püree aus Comedy und Kabarett: Denn kann man in Zeiten von AfD und Trump überhaupt unpolitisch sein? Nein.

Der Junge von der Kinderschokolade steht auf der Bühne und verkündet dabei nun die "Wahrheit". Ist er nicht noch etwas zu jung dafür, werden manche fragen. Nun, schon Jesus’ Apostel machten das gleiche, und die waren sicherlich jünger. Leider ist die Wahrheit sehr kompliziert. Zudem wurde Bernard Paschke von den Sonnentemplern verboten, zu berichten, dass die Bundestagswahl nur eine mit McDonalds und Coca Cola durchgeführte Operation ist, um zu verschleiern, dass der Mossad von Schlumpfhausen aus ins World Trade Center geflogen ist.

Dies ist voraussichtlich das letzte Event in diesem Jahr auf dem Antikhof. Da die Temperaturen jetzt abends doch schon recht frisch sind, wird die Veranstaltung in die Werkstatt verlegt. Beginn ist um 20 Uhr, Einlass ab 19 Uhr, der Eintritt ist frei.

Weitere Informationen: Antikhof im Brunnendobel, St. Georgen-Peterzell, Telefon 07724/85 99 91, E-Mail info@antikhof-im-brunnendobel.de