Langjährige Mitglieder und neu gewählte Vorstandsmitglieder beim Liederkranz (von links): Rosemarie Litz, Gertrud Herrmann, Veronika Kopp, Ilse Bohnert, Brigitte Rosenfelder, Helga Sauter, Tilly Eckl, Gertrud Kieninger, Monika Hacker. Foto: Hübner Foto: Schwarzwälder-Bote

In der Hauptversammlung lobt die Vorsitzende den guten Zusammenhalt / Weihnachtskonzert ein Erfolg

Von Stephan Hübner

St. Georgen-Peterzell. Ehrungen für bis zu 60-jährige Mitgliedschaft und Wahlen gab es bei der Hauptversammlung des Gesangvereins Liederkranz.

Die Vorsitzende Monika Hacker lobte die sehr harmonische Zusammenarbeit im Verein. Sie dankte Chorleiter Thomas Schmidt, den Vorstandskollegen und Beiräten und den übrigen Mitgliedern für ihr Engagement. Hacker erwähnte auch Kathrin Hirsch, die Leiterin des Grundschulchors. Es sei ganz wichtig für den Verein, wie gut sie das mit den Kindern mache und wie harmonisch alles funktioniere. Deshalb sei auch die Weihnachtsfeier immer so ein Erfolg.

Schriftführerin Brigitte Rosenfelder berichtete von 38 Singstunden. "Lange und intensive Proben" gingen dem Tag des Liedes in Triberg voraus. Der Chorleiter war sehr zufrieden. Die Maiwanderung führte nach Oberharmersbach, der Jahresausflug in die Rhön. Im September sang der Verein im Lorenzhaus, im November im Christoph-Blumhardt-Haus, wo die Bewohner die Lieder freudig annahmen und mitsangen. "Von Erfolg gekrönt" war der weihnachtliche Abend. In der voll besetzten Mehrzweckhalle trug der Grundschulchor die Lieder "mit viel Elan" vor. Rosenfelder lobte die gekonnte Darbietung der Sketchgruppe und des Gastchors.

Wie Kassierin Susanne Gausmann berichtete, hat der Verein derzeit 118 Mitglieder, davon 27 aktive, bei einem Altersdurchschnitt von knapp 69 Jahren.

Das gute Ergebnis des Weihnachtskonzerts mache das Frühjahrskonzert wirklich mehr als wett, meinte Hacker. Deshalb müsse man das Frühjahrskonzert nicht unbedingt machen, zumal dieses ohnehin nicht so gut besucht sei.

Klaus Lauble, erstmals als Ortsvorsteher bei einer Hauptversammlung, dankte für die Teilnahme am Volkstrauertag. Er lobte den trotz des hohen Durchschnittsalters straffen Terminplan. "Da könnten sich die Jungen eine Scheibe abschneiden."

Neu gewählt wurde Helga Sauter als Kassierin, wiedergewählt Vorsitzende Monika Hacker, Schriftführerin Brigitte Rosenfelder, Kassen-Stellvertreterin Christiane Otte, die Beisitzer aktiv Veronika Joos, Josef Schneider und Uwe Geier sowie die Beisitzer passiv Elsbeth Milkner und Egon Hermann, Stimmführer Tilly Eckl, Edith Schiebeck, Josef Schneider und Horst Rehm sowie Notenwart Willi Rosenfelder. Neu ist die Beisitzerin aktiv Hanne Herz.

Für 60-jährige aktive Mitgliedschaft geehrt wurde Hans Hartmann, für 40 Jahre Brigitte Rosenfelder, Ilse Bohnert, Tilly Eckl, Gertrud Herrmann und Gertrud Kieninger, für 20 Jahre Rosemarie Litz, Veronika Kopp und Friederike Kramm, für 15 Jahre Monika Hacker. Eine besondere Ehrung erhielt Brigitte Rosenfelder auch für ihre über 20 Jahre geleistet Arbeit als Schriftführerin. Sie übe das Amt immer mit viel Liebe zum Verein und zu Peterzell aus, lobte Monika Hacker.