Milchviehliegehalle in Langenschiltach, ein im Landkreis ausgezeichnetes Bauwerk. Foto: Lehmann Holzbauten Foto: Schwarzwälder-Bote

Architektur-Ausstellung im Rathaus

St. Georgen. Von "Einfamilienhaus" oder "Gewerbebau" bis "Betriebsgebäude Hochwasserrückhaltebecken" reicht das Spektrum der ausgezeichneten Bauwerke oder städtebaulichen Arbeiten des Landkreises, die bei einer Wanderausstellung ab Montag, 12. Oktober, im Rathaus St. Georgen präsentiert werden.

Vor zwei Jahren wurde von der Architektenkammer Baden-Württemberg unter der Schirmherrschaft von Landrat Sven Hinterseh das Auszeichnungsverfahren "Beispielhaftes Bauen Schwarzwald-Baar-Kreis von 2004 bis 2013" ausgelobt. Das Verfahren findet alle acht bis zehn Jahre statt – dieses Mal unter dem Leitspruch von Albert Schweitzer "Erst bauen Menschen Häuser – dann bauen Häuser Menschen". Ziel ist es, das öffentliche Bewusstsein für die Baukultur im Alltag zu schärfen.

Von 58 eingereichten Arbeiten wurden 15 mit Auszeichnungen bedacht. Diese Arbeiten werden nun präsentiert. Dazu gehören neben bekannten öffentlichen Bauten auch in der Regel nicht zugängliche Gebäude. Im Gebiet von St. Georgen sind drei Auszeichnungen zu finden: die Produktionshalle mit Verwaltung der Schlenker GmbH Werkzeugbau im Gewerbegebiet Hagenmoos/Engele, die Milchviehliegehalle der Familie Kieninger in Langenschiltach sowie der Wiederaufbau des abgebrannten "Kammererhofs" in Oberkirnach.