Bergstädter und französische Gäste zeigen sich vom Forum am Bahnhof begeistert. Foto: Stadtverwaltung Foto: Schwarzwälder-Bote

Städtepartnerschaft: Delegation bewältigt ein umfangreiches Programm

St. Georgen/Saint-Raphael. Französische Gäste, darunter der erste Bürgermeister-Stellvertreter von Saint-Raphael, Frédéric Masquelier, waren zu Gast in St. Georgen.

Zum Auftakt führte Bürgermeister Michael Rieger die Gäste aus Südfrankreich durch die Stadt. Unter anderem wurde auch die extra zum Jubiläum aufgebaute Ausstellung in der Stadtbibliothek besucht. Hier gibt es neben alten und neuen Bildern auch Zeitungsberichte über die vergangenen 45 Jahre. Zahlreiche Bücher und Informationen rund um Frankreich sind ebenfalls zu sehen. Die Ausstellung ist für alle Interessierten noch bis zum 30. September zu sehen.

Beim Festakt am Freitagabend im Kunstraum Grässlin wurde die Urkunde zur Erneuerung und Fortsetzung der Städtepartnerschaft unterzeichnet. Beide Bürgermeister beteuerten den Wert einer solchen Freundschaft und freuen sich über noch zahlreiche Besuche und einen weiteren regen Austausch.

Auf dem umfangreichen Programm standen noch ein Besuch des Mercedes-Benz-Museums in Stuttgart, zwei Konzerte des Bergstadtsommers, eine Besichtigung des Forums am Bahnhof sowie ein Firmenrundgang bei Schmidt Technology.

Am Sonntag wurden die Gäste wieder zum Flughafen nach Zürich gebracht.