Das Jugendsinfonieorchester mit seinem Leiter Michael Berner bei Proben in Norwegen. Fotos: Kienzler Foto: Schwarzwälder-Bote

Jugendsinfonieorchesters tritt am Freitag im Franziskaner-Konzerthaus in Villingen auf

Von Lucas Kienzler

St. Georgen. Dominikanische Republik, China, Slowakei und jetzt Norwegen – die Liste der Konzertreisen des Jugendsinfonieorchesters (JSO) St. Georgen-Furtwangen ist lang. 64 junge Musiker konnten jetzt für zehn Tage in der Stadt Trondheim die dortige Kultur kennen lernen.

Mit seinen 180 000 Einwohnern ist Trondheim die drittgrößte Stadt Norwegens. Das Orchester reiste mit seinem Dirigenten Michael Berner mit Bus und Fähre zu diesem Kulturzentrum. Die Jugendlichen kamen in Gastfamilien oder einer Jugendherberge unter.

Spannend war vor allem die Besichtigung des Nidarosdoms, der zeitweise die Krönungsstätte der norwegischen Könige war. Doch auch eine Stadttour oder der Besuch historischer Bauernhöfe hinterließ viele kulturelle Eindrücke.

Natürlich gehören zu einer Konzertreise auch Konzerte, mit einem Kirchenkonzert, einem Konzert in einem Museum und einer Schule konnte mit Filmmusik und Musical, aber auch klassischen Werken, eine musikalische Visitenkarte abgegeben werden.

Konzert mit Starcellist Gautier Capuçon

Für die Musiker steht nach der Konzertreise schon der nächste Höhepunkt an: Das mittlerweile schon traditionelle Konzert im Franziskaner-Konzerthaus am Freitag, 19. Juni. Dann wird das norwegische Konzertprogramm auch in der Heimat erklingen. Neben diesen Film- und Musicalhits wird jedoch vor allem Antonin Dvoraks Cellokonzert in h-moll ein ganz besonderes Erlebnis sein: Starcellist Gautier Capuçon, der schon mit Orchestern wie den Berlinern Philharmonikern gastierte, spielt mit dem Jugendsinfonieorchester St. Georgen-Furtwangen unter der Leitung von Michael Berner dieses Solokonzert. Es beginnt am Freitag um 20 Uhr. Karten gibt es unter anderem im Franziskaner Kulturzentrum oder bei allen Vorverkaufsstellen im Verbund Kulturticket Schwarzwald-Baar-Heuberg. Für Erwachsene kostet das Konzert 18 Euro, für Schüler und Studenten neun Euro.