Kinder basteln Geschenktaschen aus Milchtüten, Kühlschrankmagnete oder Aquariumgläser. Foto: Hübner Foto: Schwarzwälder-Bote

Kinder basteln beim Ferienprogramm im Jugendhaus / Juxolympiade lockt am Freitag

Von Stephan Hübner

St. Georgen. Viel Spaß hatten rund 40 Jungen und Mädchen beim Kinderferienprogramms im Jugendhaus in St. Georgen. Dieses Mal stand Basteln auf dem Programm.

Die Kinder im Alter zwischen sechs und zwölf Jahren durften sich aus leeren Milchtüten Geschenktaschen oder Stiftboxen anfertigen. Zum Einsatz kamen unter anderem Fingerfarben und Glitzersteine. Gebastelt werden konnten auch Kühlschrankmagnete. Die Kinder verwerteten alte Buttons, die vor Jahren einmal zum Stadtfest produziert entstanden waren. Eine weitere Gruppe beschäftigte sich mit dem Bau von Aquariumgläsern als Dekoration.

Man versuche immer, relativ günstig an Material zu kommen, erklärte Silke Ohnmacht. Sie leitete den Dienstagstermin, sechs Helfer unterstützten sie tatkräftig. Silke Ohnmacht ist schon seit Jahren immer wieder beim Kinderferienprogramm dabei und übernimmt in diesem Jahr noch zwei weitere Termine im Jugendhaus.

Am heutigen Donnerstag beginnt um 14 Uhr der Back-und Kochtag im Jugendhaus. Eine Anmeldung war erforderlich. Der Termin ist bereits ausgebucht. An der Juxolympiade am Freitag dürfen dagegen alle mitmachen. Als einzige Voraussetzung sollten die Teilnehmer Spaß an Bewegungs- und Geschicklichkeitsspielen haben. Die Veranstaltung beginnt um 14 Uhr und endet mit der Siegerehrung.