Monika Tolkmitt (von links), Diana Scherer und Gudrun Haag wurden in neue Funktionen im Verein der Hundefreunde gewählt Foto: Kommert Foto: Schwarzwälder-Bote

Hundefreunde: Neuanschaffung reißt Loch in die Kasse

St. Georgen. So wirklich Ruhe kehrt nicht ein bei den Hundefreuden am Storzenberg. In der Hauptversammlung fiel zunächst auf, dass der stellvertretende Vorsitzende Owe Niemann ebenso fehlte, wie der Chef Wilhelm Scherer selbst. "Willi wurde heute Morgen per Notarzt ins Krankenhaus gebracht", berichtete Diana Scherer, die kommissarisch die Versammlung leitete.

Begonnen wurde das Jahr wie üblich mit dem Jahresabschluss am Dreikönigstag. Viel Arbeit lauerte auf dem Trainingsplatz, da der große Aufsitzmäher den Dienst versagte.

Ein kleiner Rasenmäher erwies sich als untauglich, sodass Kassiererin Beate Duffner am Ende ein Minus in der Kasse vermelden musste – ein neuer Aufsitzmäher musste gekauft werden.

Ein voller Erfolg sei der "Tag des Hundes gewesen". Die Bewirtung beim Reitturnier in Königsfeld habe ebenso bestens geklappt. Auch der Zwingertreff für Weiße Schäferhunde, bei dem der Verein bewirtete, sei bestens angekommen.

Witterung macht Strich durch die Rechnung

Die anderen Feste waren eher ein Fehlschlag. Beim Stadtfest fehlten die Besucher aufgrund des Wetters und des Fußballs. Und da das Fasnetswetter ebenfalls ein Tiefschlag war, gab es auch dort kaum Einnahmen. Im Bereich Mondioring-Training besuchte man diverse Seminare. Leider habe man vergangenes Jahr mangels Masse keine eigene BH-Prüfungabhalten können. In Konstanz traten drei Prüflinge an, zwei waren erfolgreich, Scherer selbst scheiterte mit seinem Hund an der Fährte.

Im Bereich Agility wurde erneut kein Sommerturnier durchgeführt, das zweitägige Halloween-Turnier sei dagegen wieder sehr erfolgreich gewesen. Man werde es auch in diesem Jahr wieder so handhaben, versprach Diana Scherer, die momentan das Agilitytraining kommissarisch leitet, da Monika Frank, die auf einem guten Weg gewesen sei, plötzlich gekündigt habe. Jugendleiterin Angelina Muley freute sich, dass das letztjährige Jugendzeltlager in Möckmühl ein toller Erfolg war. Weitere Aktionen waren das 24-Stunden-Schwimmen in Triberg, ein Kuchenverkauf, der Ausflug in den Europapark sowie die Weihnachtsfeier mit Hund gewesen.

Bei den anschließenden Neuwahlen wurde Lothar Präg zum stellvertretenden Vorsitzenden gewählt – er hatte aus dem Krankenhaus Zustimmung signalisiert. Ausbildungswart Agility wird Gudrun Haag. Da sich die Verhältnisse geändert hätten, stellte sich Diana Scherer als Schriftführerin zur Verfügung. Als Beisitzerin konnte Monika Tolkmitt gewonnen werden.

Für zehn Jahre Treue wurden Monika Tolkmitt, Tina Schiller-Ockert, Sigrid Stockburger, Sabine Schwäble und Bianca Fichter geehrt.