Große und kleine Besucher sind von den Modelleisenbahnen fasziniert. Fotos: Hübner Foto: Schwarzwälder-Bote

Forum am Bahnhof: Museumsfest bietet Einblicke in Technik, Kunst, Modellbau und Handarbeiten

Von Stephan Hübner

Auf sehr gute Resonanz stieß das vierte Museumsfest des Forum am Bahnhof (FAB). Geboten war eine abwechslungsreiche Mischung aus Technik, Kunst, Modellbau und Handarbeiten.

St. Georgen. Jörg und Susanne Wisser begrüßten die Besucher in einem Karl Benz-Wagen von 1886 auf dem Gelände des Forum am Bahnhof. Es handelt sich um einen von 150 Nachbauten des ersten patentierten Autos. Sie lobten vor allem die etwa 70 freiwilligen Helfer.

Zahlreiche historische Fahrzeuge in der Industriestraße geparkt

Schon früh waren in der Industriestraße zahlreiche historische Fahrzeuge geparkt. Die Palette reichte von altertümlichen Traktoren über schnittige Sportwagen und amerikanische Luxuskarossen bis hin zu Kleinstwagen mit drei Rädern und Motorrädern verschiedenster Bauart. Später durften Besucher mit Oldtimern Runden drehen. Für Kinder gab es unter anderem eine Hüpfburg, ein kleines Karussell und einen Mitmachzirkus.

Auch im Museumsgebäude des Forum am Bahnhof gab es einige Attraktionen. So weckten diverse Eisenbahnanlagen bei manch einem Gast Kindheitserinnerungen. Besonders beeindruckend war zum Beispiel eine Spur 1-Anlage, deren diverse Signale und Weichen bei Bedarf digital gesteuert werden können. Dazu gab es wie immer Zirkusmodelle, Staiger-Uhren und die Ausstellung von Equipment des Filmemachers Hermann Schlenker.

Erst kürzlich eröffnet worden war eine sehenswerte Kunstausstellung, die Werke von insgesamt 13 Künstlern der Region präsentierte. Einige Besucher wurden schließlich auch von einem Raum mit Heißluftmotoren angezogen. Eine weitere Attraktion beim Museumsfest war eine planetare, überdimensionale Weltzeituhr.

Einem ganz anderen Thema, nämlich dem Klöppeln, widmete sich eine Frauengruppe. Die Damen zeigten eindrucksvoll, welche kunstvollen Kleidungsstücke und Verzierungen man mittels der alten Handarbeitstechnik anfertigen kann.

Die Stadtmusik umrahmte das Fest vormittags musikalisch. Weitere Musikbeiträge gab es von den "Rockin’ Topolinos" und "Yellow Snow". Für das leibliche Wohl gab es unter anderem Kartoffelschnitze, heiße Würste, Flammkuchen und zum Nachtisch natürlich Eis – bei den hochsommerlichen Temperaturen keine Frage.