Bei der evangelischen Kantorei in St. Georgen sind auch sieben Neulinge dabei, den "Messias" einzustudieren. Fotos: Paskal Foto: Schwarzwälder-Bote

Kirchenmusik: Rottweiler übernimmt bis Ende des Jahres Kantorei der Lorenzkirche

Christel Paskal

Die Proben der Lorenzkirche-Kantorei zu Händels "Der Messias" laufen unter Armin Gaus, der vorübergehend den Chor leitet. Die Stelle des Kantors wird im Sommer ausgeschrieben.

St. Georgen. Nach dem Tod des Kantors Helmut Franke hatte Musiklehrerin Annegret Budday bis zum 31. März die Leitung des Chores übernommen. Aus privaten Gründen ist sie jedoch weggezogen. Durch Kontakte zur Bezirkskantorin Heike Hastedt ist nun Armin Gaus aus Rottweil vorübergehend Chorleiter. Der 1959 in Stuttgart geborene Musiker hat das Lehrfach Musik studiert und unterrichtet am Droste-Hülshoff-Gymnasium in Rottweil. Regelmäßige Proben des Chores seien äußerst wichtig für das Fortbestehen, betonte der Chorleiter. Deshalb habe er sich zu diesem Schritt bewegen lassen. Und meint weiter: "Menschen, die mit Musik nichts zu tun haben, verkennen, wie wichtig so ein Projekt für die Stadt und die Kirchengemeinde ist."

Mit der Landeskirche und der Bezirkskantorin ist zudem beschlossen worden, dass die Stelle des Kantors im Sommer neu ausgeschrieben wird. Bewerber könnten sich somit ab Herbst vorstellen. Gaus geht davon aus, dass nach dem Konzert in der Adventszeit seine Chorleitung zum 31. Dezember beendet sein wird.

Unter den 60 anwesenden Chormitgliedern im evangelischen Gemeindehaus waren übrigens sieben Neulinge. Weitere Sänger sind jederzeit willkommen. Die Proben sind dienstags von 19.30 bis 22 Uhr. Nähere Auskünfte erteilen die Vorsitzende Marianne Mayer, 07724/1721 oder Jutta Müller, 07724/2779.