Sie kümmern sich in der Kita Weidenbächle fürsorglich um die Kinder (von links): Leiterin Martina Obergfell, ihre Stellvertreterin Regine De Souza und die Beauftragte für Qualitätsmanagement Anja Busch. Foto: Hübner Foto: Schwarzwälder-Bote

Infotag: Kita Weidenbächle voll belegt / Seit kurzem Kinder- und Familienzentrum

St. Georgen. Die Kita Weidenbächle, seit kurzem auch als Kinder- und Familienzentrum aktiv, hatte am Wochenende zu einem Informationstag eingeladen. Das Interesse der Eltern war aber sehr gering.

Als größte Einrichtung der Bergstadt biete man alle Öffnungszeiten von Halbtags- bis Ganztags- und U3-Betreuung an, so Leiterin Martina Obergfell. Für die ganz Kleinen wurde vor ein paar Jahren das obere Stockwerk umfangreich saniert.

Seit einiger Zeit hat die Einrichtung die Auszeichnung als Sprach-Kita. Dieses Angebot soll weiter ausgebaut werden. Dabei geht es vor allem darum, Eltern stärker einzubinden, sodass sie ihr Kind beim Sprachenlernen unterstützen können.

Seit kurzem trägt die Kita auch den Titel "Kinder- und Familienzentrum". Einige Voraussetzungen dafür sind schon erfüllt, das Konzept ist aber noch im Werden, da es laut Obergfell verschiedenste mögliche Formen gibt. Ein Aspekt ist, Familien vor und nach der Kindergartenzeit zu unterstützen, ein anderer die demokratisch-partnerschaftliche Erziehung.

Bereits angeboten werden ein Integrationscafé, in dem ausländische Mitbürger etwas über die Eigenheiten des deutschen Schul- und Kindergartensystems erfahren. Noch stärker als bisher sollen die Angebote anderer Einrichtungen, wie der Wirkstatt oder des Turnvereins, vorgestellt werden, die die Kita zu einem Ort der Begegnung machen.

Derzeit seien alle Plätze Belegt. Aufnahmen unter dem Jahr seien daher kaum möglich, meint die Kita-Leiterin Martina Obergfell. Interessierte Eltern sollten sich aber unbedingt auf die Warteliste setzen lassen.