In einem großen Umzug präsentieren die Teilnehmer die heimischen Trachten. Foto: Grießhaber Foto: Schwarzwälder-Bote

Brauchtum: Trachtengruppe Leidringen feiert beim 60. Gautrachtentreffen / 60 Gruppen sind vertreten

Vor 50 Jahren wurde die Trachtengruppe Leidringen gegründet. Dieses Jubiläum wurde mit dem 60. Gautrachtentreffen des Trachtengaus Schwarzwald ausgiebig gefeiert.

St. Georgen. Der Trachtenverein St. Georgen und der Trachtenmusikverein Langenschiltach beteiligten sich, zusammen mit 58 weiteren Gruppen, am großen Festumzug. Der Trachtenverein St. Georgen stellt mit über 50 Teilnehmern eine der stärksten Gruppen. An der Ehrentribüne wurde die Tracht aus dem Kirchspiel St. Georgen als "besondere Tracht" gewürdigt, die aus diesem Grund, so Ansager Siegfried Mager, im Jahr 2014 mit dem Prädikat "Tracht des Jahres" ausgezeichnet wurde.

Auftritt der Fahnen- und Uhrenträger

Die stattliche Gruppe aus St. Georgen zeigte von der Kinder- über die Sonntags- bis zur Festtagstracht mit dem großen Brautschäppel alle Facetten der Bergstädter Tracht, was vom Publikum mit großem Applaus belohnt wurde. Abgerundet wurde der Auftritt durch den Fahnen- und den Uhrenträger.

Die Leidringer Tracht gehört zur Trachtenlandschaft "Kleiner Heuberg". Die Frauen tragen eine weiße Schürze sowie eine Bänderhaube, die zu besonderen Anlässen mit einem Kranz aus Seidenblumen und Glasperlen geschmückt wird. Neben der Brauchtumspflege mit Tänzen und Heimatabenden betreibt der Verein ein Heimatmuseum im Vogtshof in Leidringen.