Der Kinderzirkus bietet zum Abschluss immer eine sehr gut besuchte Vorstellung. Fotos: Hübner Foto: Schwarzwälder-Bote

Kinderferienprogramm: Großer Kinderzirkus zum Abschluss

Viel Spaß hatten 20 Kinder bei einem Zirkusauftritt im Rahmen des Kinderferienprogramms. Wie schon in den Vorjahren war der Zirkus Pepperoni in der Bergstadt, um mit den Kleinen akrobatische und lustige Darbietungen einzuüben.

St. Georgen. Seit Montag, also vier Tage lang für jeweils fünf Stunden, trainierten die Kinder unter Aufsicht von Dieter Krücken und Andrea Baldauf. Beide betreiben den Zirkus in der Pfalz schon seit vielen Jahren und sind gern in St. Georgen zu Gast.

Klasse, die Entwicklung zu sehen

Es habe Spaß gemacht, mit den Kindern zu üben, so Krücken. Es sei klasse, zu sehen wie sie sich entwickelten. Manche seien schon mehrmals dabei gewesen. Das ein oder andere Kind habe die Kunststückchen sogar zu seinem Hobby gemacht und unterm Jahr trainiert. Darbietungen zum Beispiel auf dem Hochrad seien ansonsten in vier Tagen auch nicht einzustudieren.

Mit schauspielerischem Talent überzeugen

Den Lohn der Mühen bekamen die Kinder beim Auftritt auf dem Marktplatz und beim Applaus des Publikums, das nicht nur aus stolzen Eltern und Großeltern bestand. Gezeigt wurden Kunststücke, bei denen Gleichgewicht, Kraft oder Koordinationsvermögen gefragt waren.

Einige der jungen Darsteller konnten auch mit schauspielerischem Talent überzeugen oder das Publikum mit lustigen Grimassen zum Lachen bringen.

Damit endete das dreiwöchige Kinderferienproramm, das Jugendhausleiter Klaus Köpfle wieder zusammen gestellt hatte. Im zur Seite standenzahlreiche Jugendliche, die regelmäßig im Jugendhaus verkehren.