Zukünftig heißt es: Fuß vom Gas. Auch im Rupertsbergweg gilt ab sofort Tempo 30. Foto: Paskal Foto: Schwarzwälder-Bote

Rupertsberg: Stadt nimmt Idee von Bürgerinitiative auf

St. Georgen (nmk). In Zukunft heißt es im Bereich Rupertsberg für Autofahrer: Fuß vom Gas. Wie Bürgermeister Michael Rieger in der jüngsten Gemeinderatssitzung mitteilte, wurde die Idee einer Tempo-30-Zone nach einer Bürgerinitiative im Mai aufgegriffen.

Verkehrsplaner wie auch die Verwaltung sprachen sich allerdings aufgrund der Topografie gegen eine klassische Tempo-30-Zone aus, da dort grundsätzlich Rechts vor Links gilt. Um Autofahrern im Winter die Fahrt bergaufwärts zu erleichtern, wird die Vorfahrt auf dem Rupertsbergweg an den Kreuzungen "Neue Heimatstraße" und "Am Sommerrain" daher trotz der Tempodrosselung bestehen bleiben.

Die 30er-Zone beginnt vor dem Zebrasteifen, was die Verwaltung als "optimale Lösung" ansieht. "Immerhin haben wir genug Kinder, die hier auf ihrem Schulweg die Straße kreuzen", so Rieger.