Die Gruppe aus St. Georgen erreicht beim Turnier das Halbfinale. Foto: Jung Foto: Schwarzwälder-Bote

Sport: Einmaliges Erlebnis für die 26 St. Georgener in Spanien / Trainer Udo Jung: "Wir können stolz auf dieses Team sein"

St. Georgen. Die A-Junioren des FV/DJK St. Georgen starteten beim Internationalen Pfingstturnier Copa Catalunja in Spanien. Zwölf Mannschaften aus Deutschland nahmen an diesem vom katalanischen Fußballverband unterstützten Turnier teil. Das Turnier stand unter dem Motto "No to Racism" und passt zur integrationsfreundlichen Vereinsarbeit der Bergstädter. Insgesamt acht verschiedene Nationalitäten befanden sich im Aufgebot aus St. Georgen.

16 Spieler, neun Fans, ein Trainer

Am Pfingstsamstag startete die 26-köpfige Gruppe von St. Georgen an die Costa Brava. 16 Spieler, Jugendleiter Udo Jung und neun Fans hatten sich ein Jahr intensiv mit der Vorbereitung der Reise beschäftigt. Verschiedene Aktionen, wie Aufbau des Stadtfestes und des Weihnachtsmarkts, sowie die Unterstützung des Hauptvereins bei Festlichkeiten in der Stadthalle hatten dafür gesorgten, dass die Reisekasse ordentlich gefüllt war. Vor der Reise wurde eigens ein Elternabend durchgeführt, um den Rahmen für diese Reise abzusprechen.

Nach Ankunft in Lloret de Mar wurde schnell das Hotel bezogen und die nähere Umgebung erkundet. Der Sonntag war spielfrei, also nutzte man den freien Tag zu einem Ausflug zur Go-Cart-Bahn nach Blanes. Mit den bis zu 90 Stundenkilometer schnellen Carts drehte man etliche Runden und veranstaltete drei interne Rennen. Diese waren ebenso hart umkämpft wie später die Spiele um die Copa Catalunja.

Beim ersten Turnierspiel zeigten die Bergstädter eine indiskutable Leistung und unterlagen gegen den SG Pinzberg mit 0:2 Toren. Im zweiten Spiel gab es nach einer enormen Leistungssteigerung einen glatten 3:0 Sieg gegen den TSV Waldenbuch. Am Mittwoch standen zwei weitere Gruppenspiele auf dem Programm. Gegen die SG Herbrechtingen gelang ein 2:0 Erfolg und auch beim 4:1 Sieg gegen die JFG Naabtal zeigten die Bergstädter eine ansehnliche Leistung.

Mannschaft topt Ergebnis aus Vorjahr

Am Donnerstag trat man im letzten Gruppenspiel gegen den späteren Turniersieger Post SV Nürnberg an und unterlag mit 1:3 Toren. Als Tabellenzweiter spielten die Schwarzwälder im Halbfinale gegen den TSV Buch. Der Landesligist aus Bayern war zwar überlegen, doch hielten die Bergstädter gut dagegen. Etwas unglücklich unterlagen sie schließlich mit 0:1 Toren. Bedenklich war die überharte Gangart der Bayern, die jedoch vom schwach leitenden Schiedsrichter nicht unterbunden wurde.

Im Spiel um Platz drei war der FC Rosenhof der Gegner. Hier setzte man sich mit 4:1 Toren souverän durch. Als Turnierdritter konnte das Team das gute Ergebnis aus dem Vorjahr toppen. Gleich nach der Siegerehrung feierte die Mannschaft ihren Erfolg im Stadion.

Am Freitag besuchte die gesamte Truppe das Freizeitparadies "Water World" und verbrachte dort einen vergnüglichen Tag. Zahlreiche Strandbesuche bei sonnigem Wetter, relaxen am Hotelpool, abendliche Discothekenbesuche und eine Fahrt nach Barcelona rundeten das Programm ab.

Jugendleiter und Trainer Udo Jung war zufrieden mit seiner Truppe: "Die Jungs haben sich tadellos benommen. Sowohl auf dem Sportplatz als auch außerhalb hatten wir keinerlei Probleme." Was er von anderen Mannschaften gehört habe, sei teilweise bedenklich. "Wir können stolz auf unser Team sein. Ich denke, es war ein einmaliges Erlebnis für jeden Teilnehmer und für die Kameradschaftspflege sehr förderlich", resümiert der Trainer.