Eineen Rückblick auf das vergangene Vereinsjahr werfen die Mitglieder des Schwarzaldvereins im Theater im Deutschen Haus. Foto: Hübner Foto: Schwarzwälder-Bote

Schwarzwaldverein zieht Bilanz des vergangenen Jahres

Von Stephan Hübner

St. Georgen. Einen Rückblick auf das vergangene Vereinsjahr warf der Schwarzwaldverein in gemütlicher Runde im Theater im Deutschen Haus.

Wanderführerin Astrid Scholz präsentierte Statistiken zum vergangenen Vereinsjahr und führte durch einen Bilderrückblick. 2014 fanden 14 Wanderungen statt, drei mussten ausfallen. Das Wetter war aber laut Scholz 2014 wesentlich besser als im Jahr davor, was bei den Wanderungen für viele zufriedene Gesichter sorgte.

Höhepunkte waren 2014 die Studienreisen nach Andalusien und Holland. In Spanien standen Santa Cruz, Granada und Cordoba auf der Reiseliste. In Holland besuchten die Gäste Sehenswürdigkeiten in Rotterdam und Amsterdam sowie das Van Gogh Museum. Eine Grachtenrundfahrt rundete die Reise ab.

Wanderungen führten auf den Flößerpfad im Kinzigtal, auf Rheinhöhenweg und Rheinfall, an den Kirnbergsee, durch Glasbachtal, Bregtal oder zum Sankenbachsee. Auch gab es eine Wanderung zum 150-jährigen Bestehen des Hauptvereins.

Insgesamt wurden dabei 176 Kilometer unter der Leitung von elf Wanderführern zurückgelegt. 283 Personen nahmen teil. Durchschnittlich 25 bis 30 Personen pro Wanderung bedeuteten laut Scholz eine sehr gute Beteiligung.

Auch die Rote-Raute-Treffen boten ein vielfältiges Programm, zum Beispiel Besuche eines Kornspeichers in Buchenberg, im Forum am Bahnhof, im Schwarzen Tor oder eine Pilzexkursion. Eine Seniorenfahrt nach Baden-Baden beinhaltete die Besichtigung des SWR-Rundfunkgebäudes.

Zu den traditionellen Veranstaltungen gehörten Osterbrunch, Wurstsalatwanderung und "Zuckerbrödleessen". Gut besucht war das alljährliche Herbstfest. Zwar war der Umsatz etwas geringer als 2013, mit dem Ergebnis waren die Organisatoren aber dennoch zufrieden. Immerhin wurden 270 Flammkuchen abgesetzt sowie 100 Liter Süßmost. Auch die leckere Flädlesuppe kam bei den Gästen gut an.