Nicole Howind (ehemals Hübl) ist die aktuelle Nummer eins der Simmozheiner Setzliste. Foto: Kraushaar

Sportschießen: Chancen auf Platz zwei eher gering. Letzter Wettkampftag am Sonntag in der Württembergliga.

Für die Luftgewehrschützen in der Württembergliga fallen am Sonntag bei zwei Großwettkampftagen auf den Anlagen in Simmozheim und Leingarten bei Heilbronn die Entscheidungen.

In Leingarten benötigt Tabellenführer SV Möglingen noch zwei Punkte zum Titelgewinn, was gegen den Vorletzten SV Brainkofen und den Tabellenvierten SV Nordstetten kein Problem sein dürfte.

Offen ist, wer den neuen Meister in die Aufstiegsrunde zur 2. Bundesliga begleiten wird. Dabei hat der aktuelle Tabellenzweite SSV Leingarten gegenüber dem SV Simmozheim die klar besseren Karten.

Die Unterländer haben dabei aufgrund ihrer guten Einzelbilanz alle Vorteile. Ihnen genügen schon zwei Punkte aus den Begegnungen gegen den Nordstetten und den SV Brainkofen um auf Platz zwei abzuschließen.

"Wir müssen zuerst nach uns schauen und den Klassenerhalt unter Dach und Fach bringen" schaut Teammanager Manfred Dörflinger mit gemischten Gefühlen auf den letzten Wettkampftag am Sonntag. "Wenn es normal läuft können wir beide Begegnungen gewinnen, aber Heimkämpfe haben nun mal ihre eigenen Gesetze", will sich Dörflinger nicht zu weit aus dem Fenster lehnen.

Dem Simmozheimer ist natürlich bekannt, dass der erste Gegner Schlusslicht SV Gebrazhofen nicht so schlecht wie sein Tabellenplatz ist. "Gegen den SSV Leingarten hatten die alle fünf Schützen mit Ergebnissen hoch in der 380er Marke im Team", hebt Dörflinger warnend den Zeigefinger. Da die Teams aus Nordstetten und Brainkofen im Unterland kaum Aussichten auf Punkte haben, können sich die Zuschauer im Simmozheimer Schützenhaus "Pulverfässle" auf hoch motivierte Gegner einstellen.

Dies gilt vor allem für die zweite Begegnung zwischen dem SV Allmendingen (Bezirk Oberschwaben) und dem SV Grabenstetten (Bezirk Neckar), die beide aktuell 4:6 Punkte auf dem Konto haben. Ab 13.30 Uhr geht der Vergleich SV Grabenstetten – SV Gebrazhofen über die Bühne.

Um 15 Uhr beginnt dann die Vorbereitungszeit für das letzte Match (Wettkampfbeginn 15.15 Uhr) zwischen dem Gastgeber und dem SV Allmendingen. Es könnte der Tag der Simmozheimer Frauen werden. In der Setzliste sind für den letzten Wettkampftag Nicole Howind, Daniela Wilferth und Katharina Schroth an den Positionen eins bis drei geführt. Dahinter folgen Michael Somiesky und Timo Dörflinger.