Bundesligaschützin Yvonne Schlotterbeck holte sich den Sieg in der Schützenklasse. Foto: Kraushaar Foto: Schwarzwälder-Bote

Sportschießen: Bundesliga-Akteure mischen bei 100-Schuss-Turnier der SK Dachtel mit

Das im Rahmen von Schützenfest und Hocketse erstmals angebotene 100-Schuss-Turnier der SK Dachtel sprengte alle Erwartungen.

Insgesamt 150 Sportschützen hatten das Angebot in den Disziplinen Luftgewehr und Luftpistole (freihändig und aufgelegt) wahrgenommen, darunter zahlreiche Topleute aus der 1. und 2. Bundesliga, aber auch zahlreiche Medaillengewinner aus dem Auflagebereich.

Turnierleiterin Uschi Mayer, die sich zusammen mit dem neuen Oberschützenmeister Herbert Schneider für die Organisation des Turniers stark gemacht hatte und zahlreiche Kontakte knüpfte, PC Betreuer Andreas Kohler und nicht zuletzt die erstligaerfahrende Kerstin Kohler haben wesentlich zum Gelingen der Veranstaltung beigetragen.

Für den auf zwölf Tage angesetzten Event hatte Oberschützenmeister Herbert Schneider eine Wette angenommen, dass er beim Erreichen von 5000 Zehnern einen großen Eimer gefüllt mit Weinflaschen spenden würde. Dias Ergebnis wurde weit übertroffen. Insgesamt konnte das Auswertungsteam 8255 Zehner verbuchen. Zu dieser ersten Rekordmarke trug der Calwer Kreisoberschützenmeister Edmund Großmann als Sieger der Disziplin Luftgewehr Aufgelegt 100 von 100 möglichen Zehnern bei.

Auch die Gewinnerin des "Weineimers" hatte mit dem Luftgewehr (allerdings freistehend) mit 76 Zehnern ordentlich mitgewirkt.