Rainer Bühler absolvierte in Hannover gleich vier Starts mit dem Kleinkaliber-Gewehr über die Distanzen von 50 und 100 Meter. Foto: Kraushaar Foto: Schwarzwälder-Bote

Sportschießen: Dreimal Silber für Uschi Mayer und Gisela Großmann-Mast / Deutsche Meisterschaft Senioren

Dem langjährigen Rohrdorfer Leistungsträger Rainer Bühler ist es gelungen, den Auftritt der Aufgelegt-Schützen aus dem Kreis Calw bei der deutschen Meisterschaft in Hannover zu vergolden.

Mit dem Titelgewinn mit dem KK Gewehr auf der 100-Meter-Distanz setzte er die Tradition von Herbert Schnattinger über Peter Binczik, Maria Pöppke, Siegfried Haufe bis hin zu Ewald Schneider mit deutschen Meistertiteln im Aufgelegtschießen aus dem Schützenkreis Calw fort.

Bühler, im Team der SK Dachtel am Start, hatte den Vorkampf mit sehr guten 316,0 Ringen und drei Zehntel Vorsprung auf den Stuttgarter Hartwig Leichter abgeschlossen. Im Finale um die Medaillen lag er nach zehn Schuss mit 104,0 Ringen auf Rang drei und konnte diesen beim Eintritt in die K. o.-Phase mit 124,8 Ringen hinter Jan De Bolster (125,8) und Herwig (125,3) gegenüber Dirk Dahlhäuser (124,6) halten.

Rainer Bühler blieb weiter konstant in der Zehn und schaffte bis zum Kampf um Gold und Silber jeweils einen Schnitt von 10,5 Ringen. Mit 229,7:229,4 Ringen ging es gegen Jan De Bolster (Westfalen) um den Titel.

Rainer Bühler schockte seinen Konkurrenten gleich im ersten Anlauf mit einem "Volltreffer" (10,8:10,1) und baute seinen Vorsprung auf einen Ring aus. Eine Zehn, egal wie hätte nun zu Gold gereicht und die gelang dem Rohrdorfer mit einer 10,3. Sein Gegner traf ebenfalls eine 10,3, doch damit war das Titelrennen in der Seniorenklasse A (ab 56 Jahre) für den Schwarzwälder gelaufen.

Auch Uschi Mayer (SK Dachtel) hatte sich als Vorkampfsiegerin (314,7:314,2 gegen Brigitte Benden (SGi Aachen) qualifiziert. Sie ging dank einer 10,9 mit 104,5 Ringen als Zweite in die K. o-Phase, erkämpfte sich in der dritten Serie Platz eins und fiel dann beim drittletzten Schuss mit einer 9,8 auf Rang zwei zurück. Acht zehntel Rückstand auf Monika Büdenbender (Westfalen) waren kaum noch aufzuholen. Beim 23. Finalschuss machte sie mit 10,5:10,3 Ringen zwei Zehntel gut, beim 24. und damit letzten Schuss (10,3:9,9) nochmals vier. Am Ende fehlten ihr zwei Zehntel zu Gold.

Bei der DM-Medaille Nummer für Uschi Maye erreichte das Drama ihrer Anläufe auf Gold jedoch seinen absoluten Höhepunkt. Auf der 100-MeterDistanz mit dem Kleinkaliber-Gewehr Zielfernrohr hatte sie den Vorkampf der 50 besten Aufgelegt-Schützinnen auf Platz zwei beendet und sich im Finale ein Kopf-an- Kopf-Rennen mit der Südbadenerin Judith Billharz geliefert. Mit dem 24. Schuss (10,6:10,5) zog die Gattin des Ex-Internationalen Jürgen Billharz auf 250,9:250,9 gleich. Judith Billharz, die bereits über 50 Meter gewonnen hatte, war im Showdown mit 10,5:10,2 die Glücklichere. Uschi Mayer gewann Silber.

Gisela Großmann-Mast erkämpfte sich bei den B-Seniorinnen Silber mit dem KK-Gewehr Auflage und gewann zudem mit Siegfried Haufe und Herbert Schnattinger eine Bronzemedaille mit dem KK- Gewehr Disziplin Zielfernrohr im Team des SV Althengstett. Hier hatte Gisela Großmann-Mast auf Rang vier wegen einem Zehntel eine weitere Einzelmedaille verpasst.

Bei den Luftpistolenschützen verpasste Elsbeth Faschko, fü den SV Althengstett am Start, eine Überraschung. Sie hatte den Vorkampf mit 305,4 Ringen als Zweite abgeschlossen, musste sich dann im Finale beim Kampf um die Bronzemedaille mit dem undankbaren vierten Platz abfinden. Siegfried Haufe belegte bei den Senioren B mit 304,8 Ringen Rang sieben, Franz Faschko mit 302,2 Ringen Rang 16.