Simon Oestreich freut sich auf seinen Einsatz bei der deutschen Meisterschaft in München. Foto: Kraushaar

Sportschießen: Simon Oestreich geht bei deutscher Meisterschaft in der Schülerklasse an den Start.

Im Vergleich zu den Gewehrschützen fahren die Spezialisten mit der Pistole mit einem Mini-Aufgebot zu den deutschen Meisterschaften nach München.

Lediglich acht Startplätze holten sich die Akteure aus dem Schützenkreis Calw auf den Distanzen über 10 und 25 Metern Distanz mit den Kurzwaffen. Sophia Kovacic von der SGi Deckenpfronn fährt erneut als Doppelstarterin nach München.

Waren in der Schützen- und Damenklasse im Vorjahr noch Marius Gäckle (SV Möttlingen) und Denise Keck (SV Simmozheim) vertreten, so lag diesmal bei der Landesmeisterschaft nur noch Denise Keck mit 363 Ringen (Platz 12) knapp über dem DM-Limit. Sie ist am morgigen Freitag ab 8.15 Uhr beim Auftakt der diesjährigen deutschen Meisterschaft dabei, Finalchance werden ihr in der Disziplin Luftpistole jedoch nicht eingeräumt.

Um eine Finalteilnahme muss sich knapp zwei Stunden später auch die frisch gekürte Landesmeisterin Sophia Kovacic (359 Ringe) noch keine Sorgen machen. Bei den Juniorinnen B gibt es noch keine Finals. Die Deckenpfronnerin startet ebenso wie Lukas Rauner (353/Rang 12) und Ina Kunzelmann (347/Rang sechs) für das Talentzentrum Simmozheim.

Sophia Kovacic konnte sich mit der Kleinkaliber-Sportpistole nicht nur ihren zweiten Landesmeistertitel sichern, sondern mit 527 Ringen auch einen zweiten DM-Startplatz

Ebenfalls zweimal am Start ist in München-Hochbrück Nele Ristl von der SGi Deckenpfronn. Sie schießt in der Jugendklasse und wurde mit 45 Treffern württembergische Meisterin mit der mehrschüssigen Luftpistole und mit 481 Ringen Vizemeisterin mit der Sportpistole.

Einziger Vertreter des Kreises Calw in der Schützenklasse in dieser Disziplin ist Stefan Bertsch von der SGi Ebershardt. Der gelernte Gewehrschütze kam auf der 25-Meter-Distanz mit seinen 560 Ringen auf Rang zehn und erfüllte damit exakt das DM-Limit.

Mama Ute hat mit dem Luftgewehr vielleicht mal davon geträumt, für Simon Oestreich ist der Traum von einem Start bei den nationalen Titelkämpfen bereits in seinem zweiten Jahr in der Schülerklasse wahr geworden. Auf Rang fünf mit 168 Ringen hat es der Gechinger mit einem Plus von sechs Ringen auf das Limit in der Schülerklasse mit der Luftpistole geschafft.

Enttäuschend dagegen war das Abschneiden der Kreisvertreter in den Großkaliberdisziplinen. Von den zahlreichen Aktiven konnte lediglich Markus Dann bei den Landesmeisterschaften ein Ticket zur deutschen Meisterschaft lösen. Der Schwanner, der einst in seiner Jugendzeit schon in München am Start war, hat sich – inzwischen ist er in der Herren Altersklasse angekommen – mit Revolver 44 MAG als Siebter mit 372 Ringen qualifiziert.