Erneut mit der Goldmedaille dekoriert kehrte Jenny Bleibel von der DM aus München nach Dornhan zurück. Foto: Bleibel Foto: Schwarzwälder-Bote

Bogenschießen: Dornhanerin Jenny Bleibel schreibt ihre Erfolgsserie mit neuem Landesrekord fort

(is). Jenny Bleibel aus Dornhan hat sich zum zweiten Mal den deutschen Meistertitel im Bogenschießen der Schülerklasse A gesichert.

In München behauptete sich die 14-jährige Realschülerin einen spannenden Wettkampf. Gewohnt ruhig traf sie gut beim Einschießen. Schwächer hingegen ihr Start in den Wettkampf. "Nur" 55 Ringe standen zunächst zu Buche, für die Selbstsicherheit der Schützin aber kein Problem. "Ich weiß, warum", so ihr Kommentar.

In der nächsten Passe korrigiert sie die 55 mit einer glatten 60: Alle ins Gold. 340 Ringe nach dem ersten Durchgang bedeuteten fünf Ringe Vorsprung auf Platz zwei. Der zweite Durchgang war ein Krimi. Die härteste Gegnerin aus Berlin schoss ebenfalls auf Topniveau. Nach drei Stunden die letzte Passe mit drei Ringen Vorsprung für Jenny Bleibel zu diesem Zeitpunkt. Sie beendete den Wettkampf mit 56 Ringen und damit erneut 340 Ringen. Die Spannung steigerte sich: Eine 59 für die Gegnerin würde für diese den Gewinn der Meisterschaft bedeuten, ringgleich mit der Dornhanerin, jedoch mit einer Zehn mehr auf dem Konto. Dann die Erleichterung: Jenny Bleibel ist zum zweiten Male deutsche Meisterin Bogen im Freien mit einem Gesamtergebnis von 680 Ringen.

Zwei weitere Höhepunkte warteten auf die Realschülerin an diesem Mittag in München: Sie erhielt zunächst die Einladung für das Landesleistungszentrum und der Bundestrainer gratulierte der Bogenschützin persönlich zu ihrem Erfolg.

Mit der deutschen Meisterschaft Fita 2017 endet für Jenny Bleibel die Klassifizierung bei den Schülerinnen. Allerdings werden ihre bisherigen Erfolge einige Zeit Bestand haben: Fünf Mal wurde sie Landesmeisterin und zweifache Jugendverbandsrundensiegerin. Dazu hat sie die Rangliste gewonnen und alle württembergischen Rekorde in der Schülerklasse in ihrem Besitz, den aktuellen bei der deutschen Meisterschaft erzielt. Auf Bundesebene ist sie zweifache deutscher Meisterin Bogen Fita im Freien, deutscher Vizemeisterin in der Halle 2016 und Dritte in der Halle 2017.

Mit Dominic Gölz hatte sich ein weiterer Dornhaner Bogenschütze für die deutschen Meisterschaften qualifiziert. In der Disziplin Recurve Herren scheiterte er im Achtelfinale, belegte aber mit 642 Ringen den beachtlichen neunten Platz im Einzelwettbewerb.