Kreisoberschützenmeister Hubert Dold (links) mit den Geehrten beim Rottweiler Schützenreistag in Schramberg Foto: Ziechhaus

Schießen: Vereine verzeichnen leichten Aufwind bei den Mitgliederzahlen.

Zum Kreisschützentag 2017 hatten sich Vertreter der 17 Vereine im Kreis Rottweil im Schützenhaus in Schramberg am Freitag eingefunden.

Kreisoberschützenmeister Hubert Dold konnte außerdem den Sportkreispräsidenten Karl-Heinz Wachter sowie Jürgen Winter für die Stadt Schramberg begrüßen. Oberschützenmeister Markus Kuhner freute sich, dass die Schützen der Schützengesellschaft Schramberg "ein volles Schützenhaus bewirten" konnten. Der Schützenkreis Rottweil und seine Vereine hatten die gestellten Aufgaben mit den Meisterschaften gut erfüllt, stellte Hubert Dold fest.

Ausführlich informiert wurden die Vereine bei einer "Sprengelsitzung" von Kathrin Hochmut über das Waffenrecht. Einen leichten Aufwind verzeichneten die Vereine mit einem Anstieg der Mitgliederzahlen von 1586 auf 1613 Mitglieder. Gotthard Mei verlas den ausführlichen Sportbericht des erkrankten Helmut Steiss mit den verschiedenen Meisterschaften. Hervorzuheben waren die deutsche Meisterschaft von Harald Glück mit der Sport-Pistole und sein 2. Platz mit dem Sport-Revolver sowie der 3. Platz von Werner Rauch. Monika Hattler belegte den 2. Platz mit der Luftpistole und den 3. Platz mit KK Zielfernrohr auf 50 Meter.

Am ersten Kreiskönigsschießen in Waldmössingen beteiligten sich 71 Schützen; die neue Königskette konnte Franziska Hettich aus Schramberg anlegen mit den Rittern Christian Müller aus Bösingen und Karin Kolberg aus Rottweil. Bei der Jugend erhofften sich Thomas Braun und Alexandra Maier eine größere Beteiligung bei den Meisterschaften.

Lückenlos und übersichtlich werde die Kasse geführt von Markus Obergfell, stellte Prüfer Dieter Hofer fest. Bei den Wahlen wurden die Amtsträger Hubert Dold, der 2. Kreisschützenmeister Gotthard Mei, Kreisschatzmeister Markus Obergfell und Kreissportleiter Karl-Heinz Kreuz bestätigt.

Von Hubert Dold und Peter Peiker wurde Wolfgang Bertsch von der Bürgerwehr Rottweil mit der silbernen Ehrennadel des Schützenverbands geehrt. Das silberne Ehrenzeichen des Bezirks Schwarzwald-Hohenzollern erhielten Dieter Behr, Christof Pomorin (beide SV Trichtingen), Clemens Kimmich, Oliver Ohnmacht und Günter Stritt (alle SSV Bösingen); das goldene Ehrenzeichen erhielten Dieter Banholzer (SSV Bösingen), Sandra Melchinger (SG Oberndorf), Ulrich Schuler (Bürgerwehr Rottweil), Jan-Benjamin Markgraf, Josef Moosmann, Jürgen Wahlenmeier, Wolfgang Schulze, Susanne und Stefanie Ziegler (alle SV Lauterbach). Verdienstehrenzeichen in Silber des württembergischen Schützenverbands gab es für Christian Müller, in Gold für Dieter Ohnmacht und Frank Banholzer (alle SSV Bösingen); die Verdienstmedaille in Bronze für Walter Holpp (Bürgerwehr Rottweil).