Bestens in der Bundesliga der Bogenschützen sind die Doppelstädter Sarah Reincke, Dominic Gölz, Markus Kuhrau, Florian Faber und Milena Ziegler (von links) als Aufsteiger angekommen. Foto: Löchelt Foto: Schwarzwälder-Bote

Bogenschießen: Bundesliga-Neuling BC Villingen-Schwenningen sorgt für Furore.

(lö). Die Bogenschützen des BC Villingen-Schwenningen schlagen sich als Aufsteiger in der Bundesliga weiterhin hervorragend.

Nach zwei von vier Wettkampftagen stehen die Doppelstädter auf dem guten vierten Tabellenplatz (19:9 Punkte) in dem Achterfeld. Nur ein beziehungsweise zwei Zähler trennen das Team des BC VS von den drei Spitzenmannschaften SHi Welzheim, FSG Tacherting und BSG Ebersberg. Bereits fünf Punkte beträgt für das Team aus Villingen-Schwenningen der Vorsprung vor dem Tabellenfünften SSG Vogel Östringen. Dies alles ist aus Sicht ders Aufsteigers umso beachtlicher, wenn man weiß, wie groß leistungsmäßig der Schritt von der 2. Bundesliga in die deutsche Eliteklasse noch einmal ist. Einige Weltklasseschützen kämpfen in der Bundesliga um Punkte. Die Leistungsdichte ist groß.

Hatte sich die Mannschaft um Dominic Gölz vor der Saison noch den Klassenerhalt als das erste große Ziel vorgenommen, so hat sich dies für den Bundesliga-Neuling nun verändert. Die Mannschaft möchte nun die Finalrunde um die deutsche Meisterschaft, die am 18. Februar 2017 in Wiesbaden ausgetragen wird, erreichen. Die jeweils ersten vier Mannschaften der Gruppe Süd und Nord werden in Wiesbaden dabei sein. Noch zwei Spieltage haben die BC-Schützlinge zu absolvieren und könnten dieses Ziel auch schaffen, zumal sie ihr Können bereits in der ersten Halbzeit der Saison unter Beweis gestellt haben. Milena Ziegler, Florian Faber und Markus Kuhrau vervollständigen neben Domenic Gölz das Team.

Beim vergangenen Wettkampftag am Wochenende im bayerischen Tacherting feierten die Doppelstädter einen 6:2-Auftaktsieg gegen SK Fellbach-Schmiden, anschließend verloren sie jedoch mit 0:6 gegen Neumarkt. Es folgten Siege gegen die BSG Ebersberg (6:4) und gegen den PSV Reutlingen (6:0). Gegen den Spitzenreiter Welzheim musste sich der Aufsteiger knapp mit 4:6 geschlagen geben. Abschließend standen aber wieder Siege gegen die SSG Vogel Östringen (7:3) und gegen die FSG Tacherting (6:4).

Am 14. Januar bestreitet der BC Villingen-Schwenningen seinen nächsten Bundesliga-Wettkampftag in Östringen. Der Vorrunden-Abschluss steigt Anfang Februar in Welzheim.