Über ihre erstmalige Qualifikation für die Bogen-Landesmeisterschaften freut sich Marie Briol vom SV Ebhausen. Foto: Kraushaar Foto: Schwarzwälder-Bote

Bogenschießen: Württembergische Meisterschaft am Olympiastützpunkt / Bezirksmeisterschaft abgebrochen

Von Albert M. Kraushaar

An zwei Tagen gehen am ersten Juli-Wochenende im Olympiastützung Welzheim die Württembergischen Meisterschaften der Bogenschützen im Freien über die Bühne.

Los geht es am heutigen Samstag und morgigen Sonntag jeweils ab 9 Uhr. Qualifizieren konnten sich insgesamt 387 Starter in drei Bogenarten.

Das Starterfeld kommt aus den Bezirken Stuttgart, Neckar, Hohenlohe, Mittel- und Oberschwaben, Unterland sowie Schwarzwald-Hohenzollern und wurde über Limitzahlen bei den jeweiligen Bezirksmeisterschaften errechnet. Bei den Meisterschaften des Bezirks Stuttgart konnten sich insgesamt 232 Schützen aus den Kreisen Calw, Leonberg, Stuttgart, Böblingen, Esslingen und Waiblingen bewerben, dabei mussten die Titelkämpfe am zweiten Tag wegen Starkregen abgebrochen werden. "Das ist mir zum ersten Male in meiner Laufbahn passiert", kommentierte Andreas Böhm diese Entscheidung. Für alle, die ihren Wettkampf wetterbedingt nicht mehr durchführen konnten, wurden die Ergebnisse von den Kreismeisterschaften herangezogen.

Die Teilnehmerstärksten Vereine stellten die SG Welzheim (40) vor dem BC Magstadt (31) und den beiden "Leos" SGi Ditzingen (27) und SV Wimsheim (23), stärkster Verein aus dem Kreis Calw war der BSC Schömberg mit 19 Teilnehmer auf Rang vier. In der Schützenklasse Recurvebogen (Limit 525 Ringe) war bester Akteur aus dem Kreis Calw w Andreas Hauser von den SF Gechingen (593) und Raffaele Vaccaro vom BSC Schömberg mit 581 Ringen.

Bei den Schülern A (Limit 444 Ringe) war das Leistungsgefälle auf dem Treppchen enorm. Auf Rang sieben hat es Hendrik Weißenberger (SV Ebhausen) mit 454 Ringe knapp geschafft. Recht vielversprechend stellt sich die Situation bei den A-Schülerinnen mit Bronzemedaillengewinnerin Marie Briol (SV Ebhausen – 579 Ringe) dar.

In der Jugendklasse (Limit 505 Ringe) stellt der Schützenbezirk mit 16 von 28 Startern das größte Kontingent. Als Vizemeister konnte sich Jonathan Vetter (SF Gechingen/SGi Ditzingen) mit 638 Ringen qualifizieren. Auf den Rängen fünf und sechs landeten Niklas Hammann und Philipp Schulze (beide 596) vom BSC Schömberg. In der Jugendklasse weiblich war die Schömbergerin Alexandra Reiff (461) knapp über dem Limit. In der Damen-Altersklasse (510) ist der Kreis durch Silvia Briol (SV Ebhausen, 512) vertreten.

Aus den nicht olympischen Bogenarten Compoundbogen qualifizierte sich Wolfgang Neumann von den SF Gechingen (669), während bei der Jugend (Limit 565) Dominic Böckler als Vizemeister (649) und Daniel Raab (Bronze – 604) vom BC Schömberg und SF Gechingen den Kreis Calw bei den Landesmeisterschaften repräsentieren Kein Problem mit der Zulassung (660) hatte Junioren- Bezirksmeister Tobias Benz (BC Schömberg 679).

Bei den Blankbogenschützen ist Armin Raab (Gechingen, 567) über die Kreismeisterschaften dabei.