Erst die Pflicht, dann die gebührende Auszeichnung: Am Nordstetter Schießstand räumten viele Schützen ab. Foto: SSV Nordstetten

Sportschießen: SSV Nordstetten präsentiert sich bei bei Schützentagen als geschätzter Gastgeber.

Jede Menge Betrieb herrschte vergangene Woche über mehrere Tage im Schützenhaus des SSV Nordstetten. Bei den Nordstetter Schützentagen liefen unter anderem Auflageschützen aus Baden-Württemberg und Bayern beim dritten Auflagepokalschießen zur Höchstform auf.

Mit sportlichem Ehrgeiz kämpften die Schützeninnen und Schützen zunächst in einer zweigeteilten Vorrunde zu je 30 Wettkampfschüssen, wahlweise mit dem Luftgewehr oder in diesem Jahr neu auch mit der Luftpistole um den Einzug ins nachmittags anstehende Finale. Durch die zweigeteilte Ausführung dieser Vorrunde hatten die Schützen die Möglichkeit, Patzer des ersten Durchgangs wieder auszugleichen.

Bereits in der ersten Vorrunde setzte sich die Luftgewehr-Mannschaft Dachtel 1 um die Schützen Uschi Mayer, Ewald Schneider und Herbert Schneider vor die SG Hornberg 1 und Ötlingen 1 an die Spitze der Wertung. Bei den Luftpistolenschützen sicherte sich Ötlingen 2 um die Schützen Siegfried Haufe, Herert Rieke und Michael Rieke vor Neustadt 1 und Hornberg 2 die Führung. Die gewonnenen Führungen konnte die Mannschaften in der direkt anschließenden zweiten Vorrunde auch verteidigen und sich somit den Mannschaftssieg sichern.

Im Shoot off-Modus wird es extrem spannend

An Spannung kaum zu überbeiten waren die beiden Finaldurchgänge, in denen im nervenaufreibenden Shoot off-Modus geschossen wurde. Nach fünf gemeinsamen angesagten Schüssen schied ab dem sechsten Schuss jeweils einer der zehn Finalisten auf Basis der Gesamtringzahl des Finals aus.

Bei den Luftpistolenschützen arbeitete sich Beate Ergele von Beginn an einen Vorsprung heraus, den sie auch bis zum letzen Stechschuss aufrecht erhalten konnte und sich so den Sieg und damit den Wanderpokal der Luftpistolenschützen sicherte. Beim Luftgewehr ging es dagegen knapper zu. Die Schützen lagen so nah beinander, dass häufig nur einige Zehntel in der Gesamtringzahl zum Ausscheiden eines Schützen geführt haben. Ungeahnte Wendungen und ein Kampf um Position eins, der bis zuletzt an Spannung nicht verlor, waren damit vorprogrammiert. In diesem Finale setzte sich letztendlich Uschi Mayer durch und gewann den Neckarwanderpokal der Luftgewehrschützen.

Die Veranstaltung war wie in den letzten Jahren innerhalb kürzster Zeit vollständig ausgebucht. Auch die Stimmung war wie gewohnt gelassen und heiter, gewürzt mit einer gesunden Portion Ehrgeiz. Vor allem das Nordstetter Schützenbrot mit mehr Auflage als Brot kam bei den hungrigen Wettkämpfern gut an – nicht zuletzt deshalb freuen sich die Ausrichter und Veranstalter des SSV Nordstetten, die Gäste auch im nächsten Jahr wieder beim Auflagenschießen begrüßen zu dürfen.