Erfolgreiche Seniorenschützen (von links): Franz Faschko, Rolf Feuchter, Uschi Mayer, Elsbeth Faschko, Roland Schors. Foto: Kraushaar Foto: Schwarzwälder-Bote

Sportschießen: Abschluss der Senioren-Runde gleichzeitig Vorbereitung für deutsche Meisterschaft

(amk). Für die einen war es ein lockerer Abschluss der offiziellen Sommerrunde der Aufgelegtschützen, für die anderen schon ein Teil der Vorbereitung auf die deutsche Aufgelegt-Meisterschaften in Hannover und Dortmund.

Insgesamt hatten sich 43 Seniorenschützen aus neun der 16 Mannschaften aus zwei Schützenkreisen zum Endkampf um den von Albert Kraushaar gestifteten Wanderpokal eingefunden. Einzig die Vertreter aus dem Schützenkreis Leonberg (fünf Vereine) fehlten.

Leistungsmäßig führte beim 6. Endkampf unter der Regie von Ligaobmann Herbert Schnattinger und Frank Kontovski an der PC-Steuerung kein Weg an der SK Dachtel vorbei. Uschi Mayer (317,2), Ewald und Herbert Schneider (315,4/12,0) kamen auf 944,6 Ringe, fast sieben mehr als der Zweite, der SV Althengstett, mit Norbert Struck (311,8), Elsbeth und Franz Faschko (315,5/310,5) mit 937,9 Ringen.

Platz drei ging an die SGi Ehningen (933,4) mit den Schützen Helmut Baiter (311,5), Wilfried Krischke (307,6) und Rolf Feuchter (314,3). Letzterer war mit 87 Jahren ältester Teilnehmer und belegte in der Einzelwertung hinter Roland Schors (SV Möttlingen/316,0) und Elsbeth Faschko (315,6) in der Disziplin Luftpistole den dritten Rang.

Mit dem Luftgewehr konnte der Deckenpfronner Ehrenoberschützenmeister Arthur Aichele überraschen. Hinter den Assen Mayer, Schneider und Faschko belegte er mit 312,4 Ringen Rang vier.

Ebenfalls positiv unterwegs war die SK Sommenhardt. Ohne die Nummer eins, Edmund Großmann, belegte die Mannschaft mit dem Trio Eberhard Kröner (311,1), Dieter Schumacher (310,6) und Reinhard Linder (309,0) Rang vier mit 939,7 Ringen, gefolgt von der SSGi Magstadt (928,9). Mit Kröner und Linder standen bei der SK Sommenhardt zwei, mit Christhard Junge (311,7) ein DM- Teilnehmer in den Mannschaften.

Reinhard Linder, der im Schützenkreis Calw auch als Altersreferent fungiert, zeigte sich neben dem sportlichen Teil vor allem über die zwanglose Atmosphäre und das kameradschaftliche Miteinander bei angetan.