Zoran "Schorle" Radulovic (ganz rechts) strahlte bei der Siegerehrung der BMW-Trophs mit (v. links) Michael Flehmer, Rolf Derscheid und Sponsor Martin Kroll um die Wette. Foto: Sascha Radulovic Foto: Sascha Radulovic

Motorsport: Simmersfelder zuletzt zweitbester BMW-Privatfahrer. Saisonstart am 23. März nicht mehr weit.

Zoran "Schorle" Radulovic steckte in den vergangenen Wochen häufiger im Galaanzug als im Rennanzug. Er bediente sich dafür im Kleiderschrank seines Sohnes und machte auch bei der Siegerehrung zur Deutschen Langstreckenmeisterschaft und der BMW-Trophy für Privatfahrer eine gute Figur.

Deutlich legerer ging es jüngst auf der Feier des Teams Derscheid zu. Rolf Derscheid, Michael Flehmer und Zoran Radulovic hielten sich gar nicht lange an der beim Saisonfinale verpassten Chance zur Doppelmeisterschaft auf, sondern wollen in diesem Jahr wieder ganz oben auf dem Siegerpodest stehen.

"Wir kommen 2017 wieder", hatte Teamchef Rolf Derscheid nach dem Saisonfinale versprochen. Auch in dieser Saison wird das Trio wieder gemeinsam ins Lenkrad greifen, dieses Mal jedoch nur bei neun statt der in den vergangenen Jahren zehn Rennen zur Deutschen Langstreckenmeisterschaft. Die Routiniers zählen wieder zu den Favoriten auf den Klassensieg und machen sich wegen des größeren Starterfeldes in der Klasse auch Hoffnung, mit einem höheren Wertungskoeffizienten in der Gesamtwertung wieder ganz vorne mitzufahren.

"Wenn wir auch im Regen das Set-up so perfekt abstimmen wie im Trockenen, dann sind wir ganz vorne dabei", ist sich "Schorle" Radulovic sicher. Einfacher wird es für das mit einem kleinen Budget, aber dafür mit umso mehr Erfahrung und Engagement ausgestatteten Team nicht. BMW beispielsweise greift mit namhaften Piloten aus der DTM in das Geschehen in der "Grünen Hölle" ein.

Bereits Mitte März wird sich bei den sogenannten Einstellfahrten zeigen, wer in der Winterpause fleißig war – in der Werkstatt und im Fitnessstudio. "Wenn wir vorne mitfahren wollen, dann müssen wir als Ü50-Team etwas mehr für unsere Fitness machen als die anderen", sagt Zoran Radulovic.

Er will die gesamte Saison und das 24-Stunden-Rennen auf dem Nürburgring bestreiten, ist aber noch auf der Suche nach Sponsoren. "Die Erfolge im vergangenen Jahr haben die Sponsoren überzeugt, aber ein Selbstläufer ist es noch nicht", berichtet er von den Gesprächen.

Bis zum Saisonstart am 23. März ist er guter Dinge, dass sich noch weitere Unterstützer finden. Immerhin ist das Trio weltweit das siebtbeste private BMW-Team, und in Deutschland sammelte zuletzt nur ein Team mit einer Doppelniere im Kühlergrill mehr Wertungspunkte zur BMW-Trophy.