Celina Dernjac (2. von links) und Luis Niederhüfner ((2. von rechts) freuen sich mit ihren Trainern Giovanni del Regno (links) und Hans-Joachim von Hacht (rechts) über die Erfolge. Foto: TSV Calw

Boxen: Calwer Nachwuchs bei der baden-württembergischen Meisterschaft in Ruit außerordentlich erfolgreich.

Sie hatten den Titelgewinn als Ziel formuliert und den Worten auch Taten folgen lassen: Die beiden Nachwuchs-Boxer des TSV Calw, Celina Dernjac und Luis Niederhüfner, haben bei den baden-württembergischen Meisterschaften in Ruit triumphiert.

Während Celina Dernjac ihren Titel in Ostfildern verteidigen konnte darf sich Luis Niederhüfner erstmals Baden-Württembergischer Meister nennen.

"Mir fehlen die Worte. Das war eine tolle Leistung", freute sich Giovanni del Regno, Trainer der beiden Calwer Talente. Zusammen mit seinem Kollegen Hans-Joachim von Hacht sowie Co-Trainer Florian Möckel hatte er Celina Dernjac und Luis Niederhüfner intensiv und zielgerichtet auf die Landesmeisterschaft vorbereitet.

Während Titelverteidigerin Celina Dernjac in der Juniorenklasse bis 60 Kilogramm (Leichtgewicht) erst am Sonntag ins Turniergeschehen eingreifen musste, hatte Luis Niederhüfner im Mittelgewicht bis 75 Kilogramm bereits am Freitag, dem ersten Meisterschaftstag, den seinen Auftritt.

Gegen Heinrich Vadim von der TSG Öhringen, seines Zeichens Internationaler Baden-Württembergischer Mittelgewichtsmeister 2016, siegte Luis Niederhüfner nach den drei angesetzten Runden mit 2:1-Punkten und zog damit direkt ins Finale ein.

Seinem Gegner gelang über die Trostrunde der Einzug ins Finale, so dass sich beide Boxer am Sonntag noch einmal gegenüberstanden. "Der wollte unbedingt Revanche für die Niederlage am Freitag", hatte Giovanni del Regno einen schweren Kampf auf den jungen Calwer Boxer zukommen sehen. Doch Luis Niederhüfner befolgte die Anweisungen aus der Ringecke konsequent und ließ sich auch nicht von der verlorenen ersten Runde aus dem Konzept bringen. "Das war richtig toll wie ruhig Luis geblieben ist", lobte del Giovanni Regno den 17-Jährigen, der technisch sau-ber boxte, die teils wütenden Angriffe seines Gegners ins Leere laufen ließ und am Ende erneut mit 2:1 Punkten gewinnen konnte.

"Dass er sogar Lob vom Gegner für seine Kondition und seine Nehmerqualitäten bekam zeigt die Leistung von Luis", waren die Calwer Trainer stolz auf die Vorstellung des, zumal Heinrich Vadim zuvor neun seiner zehn Kämpfe gewonnen hatte und Luis Niederhüfner in Ruit erst seinen vierten (und im Finale den fünften) Kampf überhaupt bestritt.

Ebenfalls keine leichte Aufgabe hatte Titelverteidigerin Celina Dernjac im Endkampf vor sich. Gegen Ruth Meyer vom BSV Freiburg lag sie nach zwei Runden zwar klar mit 2:0 Punkten vorne, doch in Runde drei kam ihre Gegnerin deutlich stärker auf. "Celina hat dann einmal mehr ihren Kampfeswillen unter Beweis gestellt und eine drohende Niederlage abgewendet", so del Regno. "Dass sie ihren Titel verteidigen konnte, ist nicht hoch genug einzuschätzen."

Dies ist auch den anwesenden Landestrainern, die sich die Nachwuchsboxer genau angesehen haben, nicht entgangen. So durften sich Celina Dernjac und Luis Niederhüfner am Ende der Meisterschaft gleich doppelt freuen: über ihre errungenen Titel und über eine Einladung zur deutschen U19-Meisterschaft Mitte Juni.