Sina Lauble war die beste Heberin des Oberligawettkampfes zwischen dem SV Flözlingen und GV Eisenbach. beim 3:0 der Eschachtäler steuerte sie 94 Relativpunkte bei. Foto: Schleeh

Gewichtheben: 3:0-Heimerfolg gegen GV Eisenbach. Trainer-Vorgaben deutlich erfüllt. Mit Video

Der SV Flözlingen bleibt dran. Mit 3:0 setzte sich das Team von Trainer Reiner Müller souverän gegen den GV Eisenbach durch. Damit behaupten die Eschachtäler Platz drei in der Oberliga.

Dabei erfüllte die Heberstaffel die Vorgaben von Trainer Müller zu dessen Zufriedenheit mehr als deutlich. Er legte die Messlatte auf 400 RP. Mit 467,8:339,4 Relativpunkten (RP) gewann der SV Flözlingen den Heimkampf klar. In der vollbesetzten SV-Halle sorgten die Zuschauer für eine tolle Stimmung, die die Athleten zu starken Leistungen anspornten. "Ich hätte nicht gedacht, dass wir so klar gewinnen", freute sich SVF-Trainer Reiner Müller. Pressewart und Hallensprecher Stefan Jauch war ebenso begeistert und meinte: "Da muss irgendwas in der Luft liegen", war er vor allem vom eigenem Teams angenehm überrascht.

Denn aufgrund der erschwerten Trainingsbedingungen für die Gewichtheber des SV Flözlingen war damit nicht unbedingt zu rechnen. Nicht nur, dass wegen den Verzögerungen bei der Renovierung der Turn- und Festhalle seit Monaten der Trainingsraum nicht zur Verfügung steht, auch die Ausrichtung in der SH-Halle stellt für den Verein eine zusätzliche logistische Herausforderung dar, so dass auch im Umfeld der Mannschaft derzeit mancher Kraftakt bewältigt werden muss.

Vor Beginn des Wettkampfes gegen den GV Eisenbach befürchtete Trainer Müller, "dass es im Reißen eng werden kann". Doch diese Sorgen erwiesen sich als unbegründet. Bereits in dieser Disziplin kamen die Gastgeber aufgrund konzentrierter Leistungen zum Erfolg. Mit 158,9:119,7 RP holte sich der SV Flözlingen diesen Siegpunkt. Mit entscheidend, dass es nur zwei Fehlversuche gab, während der GV Eisenbach fünf Fehlversuche zu verkraften hatte. Ebenso hernach das Verhältnis im "Stoßen".

Daniel Ohnmacht gelang im Reißen mit 105kg eine neue persönliche Bestleitung. Er, wie auch Sina Lauble und Oliver Jauch, brachten ihre Versuche alle in die Wertung. Im Stoßen gewannen die Eschachtäler noch deutlicher, holten diesen Siegpunkt mit 308,9:219,7 RP.

Oliver Jauch setzte wie so oft das Highlight bei einem Wettkampf und ließ beim letzten Versuch des Abends 165kg auflegen, die er auch unter dem Jubel der Zuschauer zur Hochstrecke brachte. Marc Lauble, der sich in ebenso starker Verfassung präsentierte, scheiterte beim Stoßen mit 143kg im dritten Versuch, was seine Leistung jedoch keineswegs schmälerte. Trotz ihrer anfänglichen Fehlversuche kämpften sich Michael Kiock und Philipp Mayer zurück in den Wettkampf und steuerten 57,0, beziehungsweise 66,0 RP bei. Daniel Ohnmacht kam auf 66,4 RP.

Beste Heberin des Wettkampfs wurde Sina Lauble, die stolze 94,0 RP zum Erfolg beisteuerte. Oliver Jauch (93,0 RP) und Marc Lauble (91,4 RP) folgten knapp dahinter. Dem hatte der GV Eisenbach nur bedingt etwas entgegenzusetzen. Die Gäste traten mit einer sehr jungen Mannschaft an, hatte mit der knapp 15-jährigen Sophie Mariani ihre beste Heberin, die 69,0 RP erreichte. Zweitbester des GVE wurde Daniel Hermann (65,4 RP).