Sabrina Mockenhaupt strebt eine neue Bestmarke beim Hermann-Hesse-Lauf an. Foto: Stark

Leichtathletik: Vielfache deutsche Meisterin nimmt am Samstag zum zweiten Mal nach 2015 in Calw zehn Kilometer in Angriff.

Langstrecken-Ass Sabrina Mockenhaupt ist nicht nur vielfache deutsche Meisterin, sie war auch schon fast überall auf der Welt, wenn es um bedeutende internationale Veranstaltungen geht – und sie mag ganz offensichtlich das Flair des Calwer Hesselaufs.

Vor zwei Jahren hatte sie erstmals die 10 Kilometer beim Calwer Stadtlauf in Angriff genommen, jetzt hat sie sich zur Freude des Veranstalters und natürlich auch der Leichtathletikfans im Kreis Calw erneut angekündigt.

Praktisch in letzter Minute war die Meldung von Sabrina Mockenhaupt bei Organisator Günther Henne eingetroffen. Die Siegerländerin, seit dieser Saison im Trikot des Laufteams Haspa Marathon Hamburg, hatte 2015 in Calw den Streckenrekord auf schnelle 34:00 Minuten verbessert.

Nach langer Verletzungspause ist Sabrina Mockenhaupt zuletzt wieder gut in Form gekommen und nutzt das schnelle Rennen entlang der Nagold als Test für den Halbmarathon in Berlin am 2. April.

Sabrina Mockenhaupt hat 41. nationale Titel gewonnen. Sie ist vielfache Teilnehmerin an Europameisterschaften, Weltmeisterschaften und Olympischen Spielen über verschiedene Strecken. Olympia in Rio war ihr verletzungsbedingt nicht vergönnt.

Dass die Ausnahmeläuferin ihre Calwer Bestzeit angreifen will, hat die im Württembergischen lebende Athletin versprochen und mit Hilfe ihrer vielen Fans aus dem Kreis Calw stehen die Chancen gut, dass dies gelingen wird.

Auch der bisher schnellste Mann, Bastian Franz (VfL Sindelfingen), wird am Start sein. Ihm ist zuzutrauen, in die Nähe seiner 30:25 Minuten aus dem Jahr 2010 zu laufen. Nachdem es schon ausgesehen hatte, dass er seine Karriere langsam ausklingen ließe, hat er erneut Schwung genommen. Mit seiner 5000-Meter-Bestzeit (14:10) aus dem Vorjahr stehen die Chancen sicher ausgezeichnet, auf der doppelten Strecke in die Nähe der 30 Minuten zu laufen.

Einer seiner schärfsten Konkurrenten könnte Daniel Noll (LG Glems) sein, der schon bei vielen regionalen Rennen gesiegt hat und dessen Bestzeit von 31:34 Minuten vielversprechend ist. Gespannt darf man auch auf den jungen Muhammad Lamin Ba (SSV Ulm/32:38) sein, der für einen deutlichen Leistungssprung gut sein könnte.

Hinter "Mocki" dürften Katrin Reischmann (VfB LC Friedrichshafen/36:22) und Tabea Haug (LAC Quelle Fürth/38:41) für vordere Plätze gut sein.

Vier Tage vor der 16. Auflage des Calwer Hermann-Hesse-Laufs hatten sich bereits 654 Läuferinnen und Läufer in die Starterlisten eingetragen. Mit zahlreichen Nachmeldungen ist zu rechnen, da für das Wochenende läuferfreundliches Wetter vorausgesagt ist.

Veranstalter Günther Henne hatte nicht mit dem großen Meldeergebnis (336) im Hauptlauf gerechnet. Deshalb wurde auch dieses Jahr auf ein zweites Rennen verzichtet. Wenn um 16 Uhr der Startschuss zum Hauptlauf über 10 Kilometer fällt, müssen sich die Teilnehmer deshalb an den Engstellen bei Gegenverkehr besonders rücksichtsvoll verhalten und äußerst rechts laufen.