Stark schlugen sich Iris Maisterl (rechts) und die Frauen des TSV Frommern im Finalturnier des Erdinger Meistercups, bei dem sie Rang vier belegten. Foto: Eibner Foto: Schwarzwälder-Bote

Fußball: Frommerns Frauen Vierter bei Meistercup / Harthausen verpasst Viertelfinale knapp

Von Thomas Hauschel

Gut geschlagen haben sich Bezirksligameister TSV Harthausen/Scher und die Verbandsligafrauen des TSV Frommern als Bezirks-Hallenmeister bei den Finalturnieren des diesjährigen Erdinger Meistercups in Illerrieden. Harthausen verpasste die K.o.-Spiele nur knapp, und die TSV-Frauen belegten in der Endabrechnung sogar den vierten Platz.

In der Gruppenphase verloren die Scher-Kicker gegen Landesligameister FC Wangen knapp mit 0:1, besiegten Bezirksligist TSV Heubach mit 1:0, trennten sich vom Bezirksligisten FC Blaubeuren, ehe es gegen A-Ligist TSV Haiterbach II die zweite 0:1-Niederlage setzte und zum Abschluss gegen A-Ligist NK Croatia Bietigheim einen 2:1-Erfolg gab. So fehlte den Harthausenern, die mit einem gemischten Team aus erster und zweiter Mannschaft angetreten waren, am Ende ein Pünktchen zu Rang zwei, den sich Blaubeuren im letzten Spiel sicherte und zum Erreichen des Viertelfinales. Den Finalsieg bei den Männern sicherte sich Calcio Leinfelden-Echterdingen mit einem 1:0 gegen Kosova Bernhausen.

"Es war vielleicht etwas mehr drin. Aber wir sind trotzdem zufrieden", sagt Thomas Morgenthaler, "Es war ein cooles Turnier, das viel Spaß gemacht hat. In einer Partie hat uns sogar Knut Kircher gepfiffen."

Noch besser lief es für die Frauen des TSV Frommern. In ihrem Turnier sicherten sich die Mädels von TSV Trainer Holger Bitzer sogar Rang eins in Vorrundengruppe A, die sie mit drei Siegen (1:0 Wendlingen, 2:0 Granheim, 1:0 Eutingen), drei Unentschieden (0:0 gegen Herrenberg, Ravensburg und Obertürkheim) und nur einer Niederlage (0:1 gegen Langebeutingen) abschlossen. Somit qualifizierte sich der Verbandsligist für das Halbfinale, wo es gegen den VfL Sindelfingen II ging. Der beste württembergisch Oberligist hatte in Vorrundengruppe B den zweiten Platz belegt. In einem spannenden Vorschlussrundenspiel unterlag Frommern am Ende unglücklich und musste sich so mit dem Kleinen Finale um Platz drei begnügen. dort wartete der VfB Obertürkheim, der im zweiten Halbfinale gegen Verbandsligameister SV Hegnach den Kürzeren gezogen hatte. Am Ende ging den Bitzer-Mädels etwas die Puste und sie mussten sich gegen den Landesligisten knapp mit 0:1 geschlagen geben und belegten so in der Endabrechnung Rang vier. Den Turniersieg sicherte sich Hegnach mit einem 4:3 nach Elfmeterschießen gegen Sindelfingen II.