Nach mäßigem Auftakt bei der Segelflug-DM arbeitet sich Michael Buchthal langsam in Richtung Top Ten vor. Foto: Schwark Foto: Schwarzwälder-Bote

Segelfliegen: Nach Strafpunkten und Rückversetzung in der Tabelle bei deutscher Meisterschaft in Zwickau Aufholjagd gestartet

Bis zum 4. Juli wird in Zwickau die deutsche Meisterschaft im Segelfliegen der Standard- und Doppelsitzerklasse ausgeflogen. Die Fliegergruppe Freudenstadt wird von Michael Buchthal und Timo Lehrke in der mit 38 Teilnehmern besetzten Standardklasse vertreten.

Für die Musbacher Piloten liefen die ersten drei Flugtage nicht ganz nach Wunsch. Bei guten thermischen Bedingungen wurde die DM mit einer Aufgabe über 360,8 km über dem Erzgebirge und Thüringer Wald eröffnet. Die Freude von Michael Buchthal, mit seinem Discus 2a mit 109,22 km/h den sechsten Platz geholt zu haben, weilte dagegen nur kurz. Im engen Anflug hatte er den Zielkreis zu tief überflogen, was mit 100 Strafpunkten geahndet wurde.

Nicht auf Risiko setzte dennoch Michael Buchthal am Folgetag. Er absolvierte Wertungsflug zwei mit 71,23 km/h und holte somit 578 Punkte. Besser lief es für ihn am dritten Flugtag mit einer 270,8 km-Racing Task. In einem engen Rennen holte er sich Tagesplatz vier mit 106,64 km/h/700 Punkten.

Bei seinem Auftakt brachten 93,44 km/h Timo Lehrke (Discus 2b) Platz 33 /671 Zähler ein. Noch härter traf es Lehrke tags darauf, als er bei der 217,2-Flugaufgabe bereits nach 78,2 km Luftstrecke als Tagesletzer ausrollte. Die Strategie, dynamisch vorzufliegen und schlussendlich tief einen starken Aufwind zu finden, ging mit der Außenlandung nicht auf. Sie brachte Lehrke nur 120 Tagespunkte ein.

Am dritten Tag verbuchte dann auch Timo Lehrke eine ordentliche Platzierung. Er flog Tagesplatz 14 mit 103,15 km/h/652 Punkten.

Seine Dominanz vom diesjährigen Hahnweide-Wettbewerb setzte bei der DM Robert Schröder vom SFV Bad Wörishofen fort. Er führt mit 2502 Punkten die Wertung vor Kilian Biechele (2423) und Enrique Levin (2382 an. Mit 2111 Punkten liegt Michael Buchthal auf Platz 11; Timo Lehrke ist 36. mit 1443 Punkten.

Auch am gestrigen Freitag wurde eine AAT-Flugaufgabe mit 2:30 Stunden Mindestflugzeit (134,1- 299,2 km) ausgeschrieben. Hier können die Teilnehmer je nach ihrer Wettereinschätzung taktieren. Für Buchthal und Lehrke bringt sie die Chance wieder Punkte gutzumachen. Die Wetteraussichten für die Folgetage versprechen weitere spannende Luftrennen. Mit jedem Tag mehr kommt es auch auf die Kondition der Teilnehmer an. Denn in den engen Cockpits sind die Piloten auf Flugstrecken von bis 500 km lange in der Luft unterwegs. Bei bis zu sieben Stunden Flugzeit fließt dabei viel Schweiß.

Für Michael Buchthal ist in Richtung Spitze noch alles drin. Timo Lehrke wird versuchen sich noch ins vordere Mittelfeld vorzuarbeiten.