Die Teilnehmer der SG Schramberg bei der Masters-DM in Hannover: Thilo Albrecht, Birgit Bantle, Thomas Grözinger und Werner Klank (von links). Foto: Frei Foto: Schwarzwälder-Bote

Schwimmen: Erfolg für Schramberger

Beim Saisonfinale der Masterschwimmer in Hannover waren auch Teilnehmer der SG Schramberg vertreten. Werner Klank wurde dabei DM-Vize über 100m Rücken. Insgesamt 1230 Teilnehmer hatten sich zu den 7. Deutschen Kurzbahnmeisterschaften in der niedersächsischen Landeshauptstadt angemeldet.

Mit von der Partie vier Schwimmerinnen und Schwimmer aus Schramberg. Für Thilo Albrecht, Birgit Bantle, Thomas Grözinger und Werner Klank war dies das anvisierte Saisonfinale in diesem Schwimmjahr.

Die Wettkämpfe im Stadionbad hatten kaum begonnen, als sich Werner Klank (AK 70) zur Freude aller, mit einer grandiosen Leistung über 100m Rücken (1:32,19 Minuten) auf den zweiten Platz in seiner Altersklasse vorschwimmen konnte.

Ein Ergebnis mit welchem wohl im Vorfeld keiner gerechnet hatte; zumal sich der frisch gebackene Deutsche-Vize-Meister noch wenige Tage vor der Abreise nach Hannover mit einer Erkältung herumärgern musste.

Für ein Jahr darf Werner Klank diesen Titel nun sein Eigen nennen, bis in knapp 350 Tagen die Titelverteidigung ansteht.

Um nach getaner Arbeit mit dem bestmöglichen Lohn die Rückkehr nach Hause antreten zu können, bedarf es einer optimalen Reaktionszeit am Start, einer ebenso guten Tauch- und Wendephase sowie einem impulsiven Anschlag am Beckenrand.

Hoch zufrieden zeigte sich Routinier Thilo Albrecht (AK 50) daher über seinen siebten Platz auf seiner "Hausstrecke", den 50m Freistil (26,37 Sekunden). Lediglich 28 Hundertstel oder umgerechnet zirka 50 Zentimeter trennten Thilo Albrecht in einem sehr starken Starterfeld von Platz drei.

Thomas Grözinger (AK 50) ging insgesamt zwei Mal an den Start. Über 50m Schmetterling (33,02 Sekunden) und 100m Brust (1:21,46 Minuten) hieß es nochmals alle Kräfte zu mobilisieren. Mit guten Zeiten konnte er sich in einem stark besetzen Starterfeld Plätze im Mittelfeld sichern.

Erfolgversprechend reiste auch die vierte im Bund, Birgit Bantle (AK 50), nach Hannover. Über ihre Hausstrecke, die 50m Brust, hatte sie die zweitschnellste Zeit gemeldet, konnte jedoch ihr Können an diesem Tag nicht unter Beweis stellen. Einige Wettkämpfe, darunter auch der Entscheid über die 50m Brust der Damen mussten ersatzlos gestrichen werden.