Die erstplatzierten Spieler der 1. Tischtennis-Bezirksrangliste, die in Schönwald ausgetragen wurde, von links: Patrick Bossert (Grüningen), Jörg Gehring (Neustadt), Alexander Weisser (Mönchweiler), Markus Wehrle (Furtwangen/Schönenbach), Stephan Storm (Grüningen) und Andreas Grundhoff (Marbach-Rietheim). Foto: Maier Foto: Schwarzwälder-Bote

Tischtennis: Erste Bezirksrangliste der Herren in Schönwald

Markus Wehrle von der TTG Furtwangen/Schönenbach und Jörg Gehring von TV Neustadt waren die besten Spieler bei der ersten Tischtennis-Bezirksrangliste der Herren in Schönwald.

Beide Akteure setzten sich in den zwei nach der individuellen Spielstärke eingeteilten Gruppen durch, obwohl kein Spieler ohne Niederlage blieb.

Ganz eng ging es in der Gruppe II zu, als Jörg Gehring (Neustadt) und Patrick Bossert (Grüningen) am Ende mit 7:2 Punkten gleichauf lagen, wobei Jörg drei Sätze weniger verloren hatte, was ihm den Gesamtsieg einbrachte. Im direkten Vergleich siegte Jörg mit 3:1-Sätzen gegen Patrick.

In der Gruppe I verlor der spätere Gesamtsieger Markus Wehrle nur gegen Tobias Hummel aus Vöhrenbach mit 2:3 im fünften Satz mit 8:11 und holte sich souverän, bei 8:1 Siegen, den Gesamtsieg seiner Gruppe.

Das in diesem Jahr erstmals ausgespielte neue Pokalsystem berücksichtigt die Spielstärke und die Q-Punkte der Spieler, sodass nur zwei Gruppen gebildet wurden, in denen bei je zehn Spielern neun Begegnungen absolviert werden mussten. Eine Qualifikation für eine weitere Bezirksrangliste wie bisher gibt es beim neuen System nicht.

Sportwart Klaus Scherzinger (Furtwangen) und der örtliche Hauptorganisator Markus Kuner (Schönwald) waren mit dem Verlauf der insgesamt 90 Partien sehr zufrieden und lobten auch das gute spielerische Niveau.