Unter dem schützenden Dach präsentierten Annette Bratz und alle Konkurrenten ihre Dressur-Vorträge Fotos: Schwark Foto: Schwarzwälder-Bote

Reitsport: M*-Dressur in Pfalzgrafenweiler nach heftigen Windböen in die Halle verlegt

Zum Duell der Lokalmatadoren wurde die Dressurprüfung Klasse M* als Hauptereignis beim ersten Tag der Reitsporttage des RFV Pfalzgrafenweiler. Am Ende siegte die für die RSG Altheim startende Silivia Schittenhelm vor der Vorjahressiegerin Annette Bratz.

Mit vier Dressurprüfungen sowie einem Reiter-Wettbewerb Schritt-Trab- Galopp und zwei Führzügel-Wettbewerben für den Nachwuchs ging es auf der Anlage an der Bösinger Straße am Samstag gleich den ganzen Tag über sportlich zur Sache. Auch das Wetter spielte bis zum späten Nachmittag mit. Erst kurz vor Ende der L-Dressur Trense frischte plötzlich der Wind mit heftigen Böen auf. Nur mit Mühe konnte das Wertungsrichterzelt am Wegfliegen von mehreren kräftigen Händen gehindert werden. So wurde die abschließende M-Dressur kurzfristig in die Halle verlegt, wo für alle Starter ideale Bedingungen vorherrschten.

Gewinnerin der Dressurprüfung Klasse M* wurde dann Silvia Schittenhelm aus Pfalzgrafenweiler vom RSG Altheim auf Royal Dance mit der Note 7,2. Für den gastgebenden RFV Pfalzgrafenweiler holte sich Annette Bratz auf FBW French Cool nach ihrem Sieg beim Heimturnier im Jahr 2015 diesmal mit der Note 7,0 den zweiten Platz, gefolgt von Nadine Noppel vom RFV Dagersheim auf Wonderman und der Note 6,7. Einige Punkte für die Wertung der Kreismeisterschaft Nordschwarzwald konnten in dieser Prüfung auch die Freudenstädterin Caroline Wirth vom RC Heiligenbronn und Dr. Katja Baumer vom RFV Pfalzgrafenweiler auf dem geteilten neunten Platz einstreichen.

Um eine gute Ausgangsposition für die Kreismeisterschaften ging es auch in der Dressurprüfung Klasse L* Trense, in der die Siegerin Philien Ohnmacht aus Epfendorf von den Wertungsrichtern ebenfalls 7,20 Punkte erhielt. Dahinter war Linda Strutz vom RFV Effringen mit 7,10 Punkten beste Reiterin aus dem Nordschwarzwald vor ihrer auf Gesamtplatz sechs landenden Vereinskameradin Claudia Volz.

Durch Annika Böttinger (RFV Gechingen), Caroline Wirth (RC Heiligenbronn), Eva Haderer (RV Nordstetten-Horb), Mona Lieb (Schwarzwälder Reiterverein Freudenstadt) und Carina Söllner (Pferdefreunde Glatten) waren die Siege in den anderen Prüfungen des Tages zudem gut auf verschiedene Vereine des Pferdesportkreises Nordschwarzwald verteilt. Dabei zeigte schon der Nachwuchs in dem ihm gewidmeten Prüfungen gute Leistungen, die mit entsprechenden Noten gewürdigt wurden.

Das galt auch für den Führzügel-Wettbewerb der Anfänger von vier bis zehn Jahren, bei dem das Pferd von einem Erwachsenen geführt wird. Auf Milcky Way gewann Finley Neff mit 7,50 Punkten die erste Abteilung. Fast hätte es für das Pferd einen zweiten Sieg mit Lenny Neff gegeben, aber Mikala Clausen holte sich auf April Platz eins.