Viktor Maier brachte es im Zweikampf auf 135 Kilogramm. Damit hat er gleich drei persönliche Bestleistungen erreicht. Foto: Sebalj Foto: Schwarzwälder-Bote

Gewichtheben: Nagolder Seniorensportler stellt drei deutsche Rekorde auf / Röhrle gewinnt im Bankdrücken

Von Sebastian Rauchwerger

Viktor Maier ist Deutscher Meister. Der 63-jährige Heber des VfL Nagold ließ der Konkurrenz bei den nationalen Titelkämpfen in Rodewisch nicht den Hauch einer Chance und stellte gleich drei neue deutsche Rekorde auf.

Viktor Maier sollte im sächsischen Rodewisch eigentlich mit seinem Nagolder Trainingspartner Rolf Sigle antreten, doch dieser musste verletzungsbedingt passen.

Viktor Maier hatte einen Glanztag erwischt. Mit fünf gültigen Versuchen er in der Gewichtklasse bis 56 Kilogramm Körpergewicht erzielte er gleich drei neue Bestmarken. Im Reißen brachte er 60 Kilogramm zur Hochstrecke, im Stoßen kam er auf 75 Kilogramm. Die 135 Kilogramm im Zweikampf machten das Rekordpaket komplett. Viktor Maiers sehr gute körperliche Verfassung und eine verletzungsfreie Saison haben diese Glanzleistung ermöglicht.

Der Nagolder Seniorenheber gilt aufgrund seines zielgerichteten, disziplinierten Trainings seit langem als Vorbild für neue als auch erfahrene Heber des Vereins. Das nächste Ziel im Mai steht bereits fest: Bei der Masters Europameisterschaft fin Aserbaidschan will Viktor Maier seine Leistungen auf internationaler Ebene noch einmal bestätigen und wenn möglich um eine Medaille kämpfen.

Auch ein deutlich jüngeres Vereinsmitglied des VfL Nagold hatte bei den einen erfolgreichen Auftritt. Jakob Röhrle belegte bei den baden-württembergischen Meisterschaften im Bankdrücken und Kreuzheben RAW den ersten Platz in der Gewichtsklasse 7. In der Fellbacher Zeppelinhalle trat er ausschließlich in der Disziplin Bankdrücken an und schaffte 50 und 55 Kilogramm in den ersten zwei Versuchen. Im dritten und letzten Versuch scheiterte der 14-Jährige an 60 Kilogramm. Da er in seiner Gewichtsklasse alleine war, reichte ihm diese Leistung für den Sieg.

Jakob Röhrle hat vor über einem Jahr das Bankdrücken für sich entdeckt, nachdem er aufgrund einer Verletzung das Gewichthebentraining einstellen musste.