Vier Medaillen brachten die Werfer aus dem Schwarzwald von den Landesmeisterschaften mit nach Hause, von links: Natascha Wolf, Stefan Wolf, Maik Arendt und Ottmar Heiler. Foto: heiler Foto: Schwarzwälder-Bote

Leichtathletik: Dreimal Gold gewonnen

In Igersheim in der Nähe von Bad Mergentheim wurden am vergangenen Wochenende die letzten Stadionmeisterschaften dieser Saison ausgetragen.

Bei niedrigen Temperaturen und kräftigem Herbstwind war es für die 46 Senioren und sechs Seniorinnen aus Baden und Württemberg nicht ganz einfach, annähend ihre Bestleistungen abzurufen, zumal wie in Mehrkämpfen vorgeschrieben lediglich drei Versuche des Kugelstoßens, Hammer-, Gewicht-, Speer und Diskuswerfens zur Verfügung standen. Andererseits sind nur wenige vielseitige Werfer in der Lage, den hohen Anforderungen an Technik, Kraft und Erfahrung zu genügen, um einen solchen Wettkampf mit gutem Erfolg bestehen zu können.

Den vier Teilnehmern aus dem Schwarzwald gelang dies mit überzeugenden Leistungen. Natascha Wolf von der DJK Villingen lag bis zur letzten Disziplin auf Kurs zu einem neuen badischen Seniorenrekord. Durch 40,54 m mit dem Hammer und 34,68 m im Diskuswerfen hatte sie mächtig Punkte gesammelt. Im Speerwerfen legte sie 28,12 m vor, eine Weite, die sie schon seit Jahren nicht mehr erreicht hatte. Das Kugelstoßen war für sie mit 9,27 m nach knapp zehn Metern beim Einstoßen nicht ganz berauschend. Gerade in einer ihrer stärksten Disziplinen, dem Drehwurf mit dem 9,08 kg schweren Wurfgewicht, landeten zwei weite Würfe außerhalb des schmalen Wurfsektors. Ein eher verunglückter Wurf von "nur" 9,76 m kam deswegen in die Wertung und sicherte ihr immerhin den überlegenen Sieg mit 2893 Punkten. Sie hatte gut 600 Zähler mehr als ihre Konkurrentin.

Erst im abschließenden Hammerwerfen machte Maik Arendt von der LG Baar/LV Donaueschingen alles klar. Nachdem sein schärfster Rivale mit geringer Weite gepatzt hatte, zog er mit 24,80 m an dem bis dahin Führenden vorbei und holte sich mit 1964 Punkten seinen ersten Landesmeistertitel. Zuvor hatte er in seiner Klasse M 35 mit der Kugel 9,65 m, mit dem Speer 42,77 m, dem Diskus 21,87 m und dem Gewichtwerfen 8,83 m vorgelegt.

Wie auch Natascha Wolf ließ Ottmar Heiler von der LG Baar/TB Löffingen nach den vier anderen Geräten in seiner stärksten Disziplin, dem Hammerwerfen, Punkte liegen. 9,96 m mit der Kugel, 34,43 m mit dem Diskus, 25,61 m mit dem Speer und 12,13 m mit dem Gewicht ließen ihn eine Punktzahl von deutlich über 3000 Zählern erhoffen. Die eher mageren 30,18 m nach zwei Fehlversuchen im engen Wurfkäfig verhinderte dieses Vorhaben. Immerhin schaffte er die neue Bestleistung von 3041 Zählern und den Landesmeistertitel.

Als Quereinsteiger lieferte Stefan Wolf von der LG Baar/TB Löffingen ein solides Ergebnis mit einigen Bestleistungen ab. 25,87 m mit dem Hammer, 9,33 m mit der Kugel, 23,77 m mit dem Diskus, 32,40 m mit dem Speer und 8,98m mit dem über 15 kg schweren Wurfgewicht bescherten ihm 2048 Punkte und Bronze in der M 40.