Die Kumite-Wettkämpfer des KDO Oberndorf: Trainer Matthias Erfle , Marvin Ade, Yves Hartung, Rodrigo Baier, Patricia Zeller und Trainerin Lea Mayer (von links). Foto: Zeller Foto: Schwarzwälder-Bote

Kampfsport: KDO-Kämpfer schaffen Qualifikation zur DM

Bei der Landesmeisterschaft der Schüler des Baden-Württembergischen Landesverband schickte der KDO Oberndorf mehrere Athleten auf die Matte.

Der KDO-Nachwuchs konnte etliche Platzierungen in den Top 10 und die Qualifikation zur Deutschen Meisterschaft erreichen. Diziplin Kata Laurin Hartung kam bei sehr starken Konkurrenten auf einen guten 5. Platz, reichte aber nicht für die DM. Rodrigo Baier schied bereits in der Vorrunde aus. Bei den Kindern erreichte erfreulicher Weise Julius Raaf den 3. Platz. Aymen Oweis, der im Vorjahr Dritter wurde, rutschte diesmal auf den fünften Platz.

Die Kata-Wettkämpfer wurden von René Hartung trainiert, der mit der Leistung seiner Schützlinge sehr zufrieden war Disziplin Kumite In der Gewichtsklasse "plus 49kg" startete Patricia Zeller. Sie sicherte sich den dritten Platz und damit die Teilnahme an der DM in Bielefeld.

In der Gewichtsklasse bis 38kg konnte sich Yves Hartung gut in der Vorrunde behaupten, scheiterte aber knapp an Maik Normann aus Böblingen und errang Platz drei in der Trostrunde.

Marvin Ade (50kg) setzte sich klar gegen seine Herausforderer durch und holte sich den Pool-Sieg. Im Finale unterlag er knapp Tim Wörner aus Walldürn. Rodrigo Baier (bis 38kg), der als einziger in beiden Diziplinen antrat, hatte Pech und schied in seinem Pool vorzeitig aus.

Die gute Vorbereitung der KDO-Kämpfer durch die Trainerinnen Lea Mayer und Angelika Nowak und Matthias Erfle, alle mehrfache Landesmeisterinnen und DM-Vize, machte sich und lässt noch einiges von den Oberndorfer erwarten.