Nach etwas mehr als elfeinhalb Stunden erreichte Wolfgang Epting das Ziel des Ironman in Hamburg. Foto: Epting Foto: Schwarzwälder-Bote

Triathlon: Wolfgang Epting bewältigt in Hamburg Generalprobe für WM auf Hawaii

Den erstmals in Hamburg stattfindenden Ironman-Triathlon über die Langdistanz von 3,8 km Schwimmen, 180 km Radfahren und 42,2 km Laufen hatte sich der Freudenstädter Wolfgang Epting als Generalprobe für seine erstmalige Teilnahme am legendären Wettkampf auf Hawaii im Oktober ausgesucht.

Der Startschuss fiel pünktlich um 7 Uhr morgens am Jungfernstieg. Geschwommen werden mussten die ersten 500 Meter durch die Binnenalster, bevor es unter der Kennedybrücke hindurch zu einer 1,5 km langen Runde durch die Außenalster und wieder zurück zum Jungfernstieg ging. Auf einen kurzen Landgang folgte eine weitere kürzere Schleife in der Binnenalster, ehe Epting nach 1:23 Stunden in die mit 700 m ungewöhnlich lange Wechselzone einbog.

Die anschließende Radstrecke führte durch den Hafen in die Lüneburger Heide und war mit insgesamt 1000 Höhenmetern auf zwei Runden mit je 90 km, auch wegen des teilweise starken und böigen Windes, durchaus als anspruchsvoll zu bezeichnen.

Ausgerechnet vor seine Paradedisziplin, dem Laufen, hatte Epting den größten Respekt, da er aufgrund einer Achillessehnenreizung zuletzt viel zu wenig leistungsorientiertes Training absolvieren konnte. Sein längster Koppellauf nach einer längeren Radeinheit im Training war mit 18 km kein echter Maßstab für den Marathon über 42,2 km in Hamburg.

Zu seinem eigenen Erstaunen lief Wolfgang Epting die ersten beiden der insgesamt vier Runden in einem Schnitt von 5 Minuten pro Kilometer, was bei konstantem Tempo für eine Marathonzeit von 3:30 Stunden gereicht hätte. Auf den letzten 20 km machte sich das fehlende Training aber dann doch bemerkbar, so dass er mit einer Laufzeit von 4 Stunden und einer Gesamtzeit von 11:35 Stunden unter dem Jubel der zahlreichen Zuschauer ins Ziel einlief. Epting freut sich nun, mit seiner Familie am 8. Oktober nach Hawaii fliegen und am 14. Oktober an der Ironman- WM teilnehmen zu dürfen.  Die von Epting ins Leben gerufene Spendenaktion zugunsten der Kinderhilfe Organtransplantation (KIO) findet eine große Resonanz. Ziel ist es, von einer Organtransplantation betroffene Kinder und ihre Familien in Notlagen finanziell und unbürokratisch zu unterstützen. Weitere Informationen zur Spendenabwicklung unter https://eptingsfit4u.com.