Auch der Sportlernachwuchs wurde bei der Sportgala in Bad Herrenalb ausgezeichnet. Foto: Priestersbach Foto: Schwarzwälder-Bote

Sportgala: Sportkreis zeichnet Sven Lauxmann und die Wildbader Schwimmer aus

Wenn der Sportkreis Calw die Sportler des Jahres kürt, ist das immer auch die passende Bühne für die Ehrung der Sportkreis-Jugend. Und so konnte Jugendleiter Jürgen Prchal jetzt bei der Sportgala in Bad Herrenalb verdiente Sportler und Jugendtrainer aus dem Nachwuchsbereich auszeichnen.

Die Wahl des Jugendtrainers des Jahres 2016 fiel dabei auf Thomas Waidelich, der sich als Jugendleiter beim Schützenverein Rötenbach und als Trainer im dortigen Talentzentrum engagiert. Jürgen Prchal sprach in seiner Laudatio von einem "Meistermacher, Spitzensportler und Hans Dampf in allen Gassen". Immerhin ist Thomas Waidelich dem Schießsport bereits seit 1981 verbunden. Durch seine Schule gingen so erfolgreiche Nachwuchsschützen wie der zweifache deutsche Meister im Luftgewehr Nico Krauss oder Eugen Dizer, der deutsche Meister im Luftgewehr-Dreistellungskampf. Federführend war Thomas Waidelich aber ebenso beim Ausbau der Schießanlage des Schützenvereins Rötenbach zu einer modernen elektronischen Anlage. Wie Jürgen Prchal betonte, vermittele der Jugendtrainer dem Nachwuchs "die richtige Schießtechnik und Feinmotorik – und die Erfolge seiner Schützlinge sprechen Bände".

Bei der Auswahl des Jugendsportlers des Jahres 2016 hatte sich der Vorstand der Sportkreisjugend für den 16-jährigen Landesschützenkönig Sven Lauxmann von den Gechinger Schützen entschieden. Unter anderem schaffte Sven Lauxmann mit der ersten Gechinger Luftgewehrmannschaft den Aufstieg in die Landesliga, aber auch bei den Kreis- oder Landesmeisterschaften ist er immer vorne mit dabei. "Da hoffen wir noch auf mehr", meinte Jürgen Prchal augenzwinkernd.

Als Jugendmannschaft des Jahres 2016 zeichnete die Sportkreisjugend dieses Mal die Schwimmerjugend des TSV Wildbad mit Tobias Donath, Jannis Groth, Nelly Schulze, Lars Thomas, Nils Thomas und ihrem Erfolgstrainer Gerhard Arndt aus. Etliche Titel konnten die Nachwuchsschwimmer bereits einheimsen und Jürgen Prchal sprach in seiner Laudatio von einem "eingeschworenen Schwimmteam". Trainer Gerhard Arnd gelinge es dabei schon seit mehr als 20 Jahren, immer wieder junge Talente zu entdecken und an die regionale oder nationale Spitze zu führen.