Freuen sich auf die 70. Auflage des Zollern-Alb-Turniers bei der TG Ebingen (von links): Oberschiedsrichter Karlhans Kommer, Uwe Baur vom Hauptsponsor Sparkasse Zollernalb und der TG-Vorsitzende Bodo Friedrich. Foto: Hauschel Foto: Schwarzwälder-Bote

Tennis: Ebinger Zollern-Alb-Turnier feiert in diesem seinen 70. Geburtstag

Zum 70. Mal heißt es auf der Anlage der Tennisgesellschaft Ebingen von Donnerstag bis Sonntag, 18. bis 21. August, "Spiel, Satz und Sieg", wenn beim tradtionellen Zollern-Alb-Turnier die Gewinner gekürt werden.

70 Jahre – damit ist das Ebingen Tennisturnier zusammen mit dem Wettbewerb in Ravensburg das älteste Turnier in ganz Württemberg. Damit aber nicht genug: Zum 27. Mal in Folge zählt das Zollern-Alb-Turnier zum Dunlop-WTB-Cirucit – das ist Rekord, und mit ingesamt 6700 Euro ist es der am besten dotierte Wettbewerb im Rahmen der Turnierserie.

"Wir machen das Bewährte und erhalten das Bewährte", sagt die Clubmanagerin Angelika Kopf.

Im Klartext heißt das: Wie in den Jahren zuvor besteht das Teilnehmerfeld bei den Herren aus einem 32-köpfigen Hauptfeld, für das sich acht Akteure aus der 48-köpfigen Qualifikation die Erstrundentickets sichern. Ebenfalls wieder – zum siebten Mal in Folge – gibt es ein B-Turnier für Spieler der Leistungsklasse acht bis 23. Insgesamt werden bei den Herren 3700 Euro an Preisgeldern ausgeschüttet, der Sieger erhält 1400 Euro.

Die Frauenkonkurrenz – die Damen spielen in einem 48-köpfigen Hauptfeld – ist dotiert mit 3000 Euro; die Siegerin darf sich über einen Scheck über 1100 Euro freuen.

Gespielt wird zum siebten Mal in Folge in beiden Konkurrenzen um den Cup der Sparkasse Zollernalb. Kontinuität beim Turnier setzt auch Kontinuität bei den Sponsoren voraus. "Ich finde es toll, dass die Sparkasse Zollernalb wiederum das Gesamtsponsoring übernimmt", sagt der neue Vorsitzende der TG Ebingen, Bodo Friedrich, "Denn in der heutigen Zeit ist es nicht einfach, treue Unterstützer zu finden." Für Uwe Baur, den Leiter der Region Albstadt bei der Sparkasse Zollernalb, ist dies eine Selbstverständlichkeit. "Das Zollern-Alb-Turnier ist ein ganz besonderes Turnier, das den Spielern perfekte Bedingungen bietet, um ihrem Sport nachzugehen. Als regionalem Finanzdienstleistungsunternehmen ist es uns ein Anliegen, auch den regionalen Sport zu unterstützen, und das Zollern-Alb-Turnier passt mit seiner Professionalität gut in unser Gesamtkonzept."

Das weiß auch Clubmanagerin Angelika Kopf zu schätzen: "Dank der Sparkasse als Hauptsponsor können wir unsere Qualität halten. Wenngleich wir mit dem Termin nicht so glücklich sind, da zeitgleich auch ein ähnliches Turnier in Oberkochen stattfindet, bin mir sicher, dass wir gute Felder zusammen bekommen. Denn das Preisgeld ist nicht immer alles; für die Spieler sind auch noch andere Dinge entscheidend."

Davon ist auch Oberschiedsrichter Karlhans Kommer überzeugt. "Ich denke, wir werden die Felder wieder voll bekommen. Wenngleich die Anzahl der Turniere im Bereich des WTB zugenommen hat. So finden in diesem Jahr in Württemberg 700 Turniere statt. Doch vor allem bei den LK-Turnieren wird es langsam kritisch; viele Veranstalter bekommen ihre Felder nicht mehr voll." Aber darum müssen sich die TGE-Verantwortlichen keine Sorgen machen. "Das Ebinger Turnier hat eine lange Tradition und ist für seine guten Bedingungen und sein Ambiente bekannt", weiß Kommer, "Das ist für viele Spieler mitentscheidend, die dann Jahr für Jahr wieder nach Ebingen kommen."

Donnerstag, 18. August

10.00 Uhr Qualifikation Herren 15.30 Uhr B-Turnier 1. Runde

Freitag, 19. August 10.00 Uhr 1. Runde Damen

12.00 Uhr B-Turnier Nebenrunde

14.00 Uhr 1. Runde Herren

Samstag, 20. August

10.00 Uhr Achtel- und Viertelfinals Damen und Herren

13.00 Uhr Achtel-- und Viertelfinale B-Turnier

Sonntag, 21. August

09.30 Uhr Halbfinale Damen

10.00 Uhr Halbfinale B-Turnier

11.00 Uhr Halbfinale Herren

12.30 Uhr Finale Damen

13.00 Uhr Finale B-Turnier

14.00 Uhr Finale Herren