Strahlende Finalistinnen – wie hier in diesem Jahr Deborah Chiesa und Siegerin Tamara Korpatsch – wird es auch bei den 21. Ladies Open vom 5. bis 12. August geben. Foto: Kara Foto: Schwarzwälder-Bote

Tennis: Vorbereitungen in Hechingen laufen / DTB-Turnierserie erhält neuen Ballpartner

(gf). Im Rahmen der jährlichen Veranstaltertagung trafen sich am Bodensee die Ausrichter aller 49 Events der German Masters Serie zum Bilanzieren und Netzwerken. Seinen ersten Auftritt in der Funktion als DTB-Vizepräsident für Wettkampfsport hatte in Überlingen Thomas Heil, der bei der Mitgliederversammlung des Dachverbandes in Wiesbaden zum Nachfolger von Bernd Greiner gewählt worden war.

Mit 10 8000 Zuschauern und einem ausgeschütteten Preisgeld von 1,2 Millionen Euro hat die German Masters Series auch in diesem Jahr beeindruckende Zahlen geliefert. "Die Anzahl der Turniere ist im Vergleich zu den Vorjahren trotz angestiegener Preisgelder stabil geblieben. Unsere Aufgabe wird es nun sein, die deutsche Turnierlandschaft auch in Zukunft auf diesem hohen Niveau zu erhalten", sagte DTB-Sportdirektor Klaus Eberhard.

Verabschiedet wurde nach einer langjährigen Zusammenarbeit der Presenting-Partner Tretorn. "Tretorn hat sich in einer schwierigen Situation an die Seite der German Masters Series gestellt. Für diese Unterstützung sind wir sehr dankbar und blicken gerne auf vier erfolgreiche, gemeinsame Jahre zurück", lobte Heil das schwedische Unternehmen, das von 2014 bis 2017 jährlich 36 000 Bälle für die Turniere der Serie zur Verfügung gestellt hatte.

Sportdirektor Eberhard stellte mit der Firma Wilson den neuen Ballpartner der Turnierserie vor. Commercial Manager Thorsten Nowak präsentierte das zukünftige Engagement als Presenting Partner der German Masters Series und stellte den neuen nationalen Ball "DTB Tour" vor – den ersten Spielball unter eigenem Label des Dachverbandes.

So erfahren auch die "Boso-Ladies-Open des TC Hechingen in den Präsentationsauflagen eine weitreichende Veränderung. Die Logos in der Turnierzeitschrift und den Center Court Planen müssen verändert werden und erhalten den Namen "German Masters Series presented by Wilson". Alle Ausrichter waren sehr erfreut darüber, dass die Firma Wilson auch in Zukunft das gleiche Ballkontingent wie in den Vorjahren kostenlos zur Verfügung stellen wird.

Mit den Deutschen Meisterschaften in Biberach vom 10. bis 17. Dezember fällt der Startschuss zur German Masters Series 2018. Die bundesweite und weltweit einmalige Turnierserie dient vor allem Nachwuchs-Talenten als Sprungbrett zur Weltspitze und umfasst 49 Turniere – darunter die "Boso-Ladies-Open" Hechingen – weitere 15 ITF-Futures im Damen- und Herrenbereich sowie 18 nationale Preisgeldturniere in Deutschland.

Die 21. Auflage des Hechinger Damen-Weltranglistenturniers findet im kommenden Jahr vom 5. bis 12. August auf der Weiheranlage statt. "wir bleiben mit der Preisgeldhöhe von 60 000 Dollar weiterhin das größte Damenfreiplatzturnier in Baden-Württemberg und nach dem WTA-Turnier in Nürnberg das zweitgrößte bundesweit", sagt Turnierdirektor Gerhard Frommer, der bereits seit Wochen mit der Anzeigenakquise für den Turnierreport 18 beschäftigt ist.

"Die Haupttribüne ist bestellt und wird nochmals um 80 Sitzplätze erweitert, ebenso das Zeltequipment für die Veranstaltung. Ab Januar werden dann wieder Ballkinder und Linienrichter gesucht sowie das Rahmenprogramm festgelegt", gibt Frommer Einblick in die Vorbereitungen.

Parallel dazu versucht der verantwortliche Sportwart des TC Hechingen die Ladies Open auch über 2018 hinaus in der Zollerstadt zu halten. "Erste Vorgespräche mit Hauptsponsoren wurden bereits geführt oder stehen bis zum Jahresende an", sagt Frommer und fügt an: "Spätestens bei der Veranstaltung im kommenden August sollte dann klar sein, ob und wie lange es mit dem größten Tennisevent des Zollernalbkreises weiter geht."