Mit großem Vorsprung und einer Spitzenzeit erreichte Deniz Almas (rechts) das Ziel im 200-m-Sprint. Foto: Drechsel Foto: Schwarzwälder-Bote

Leichtathletik: Deniz Almas mit neuer Bestzeit und DM-Norm über 200 Meter

Pünktlich zu Saisonbeginn sind die Leichtathleten in Topform. Beim Sindelfinger Hallenmeeting und den U18-Landesmeisterschaften purzelten die Bestleistungen. Über die 60 Meter und im Stabhochsprung gab es zwei deutsche Spitzenleistungen.

Die Höhepunkte des Wochenendes aus Calwer Sicht waren die Ergebnisse von Deniz Almas. Er hatte zunächst ein Frusterlebnis über die 60 Meter zu verdauen, kurze Zeit später rannte er seine Gegner im 200-Meter-Rennen in Grund und Boden.

Im Vorlauf über die 60 Meter wurden für Almas zwar starke 6,97 Sekunden gestoppt, im Endlauf erwischte er aber einen denkbar schlechten Start und lief auf den sechsten Rang. Dann zeigte er aber einen 200-Meter-Lauf wie aus dem Lehrbuch. Nach dem Blick auf die Zeitmessanlage konnte der Sprinter dann aber seinen Augen kaum glauben. Er war 21,86 Sekunden schnell gelaufen. "Ich wollte die 200 Meter einfach schnell rum haben und bin das Rennen deswegen locker angegangen. Die Tempoläufe aus dem Vorbereitungstraining haben auch ihre Wirkung gezeigt", sagte Deniz Almas, der seine Hallenbestleistung um eine halbe Sekunde steigern konnte und sich für die deutschen Hallenmeisterschaften qualifizierte.

Pech hatte Christoph Hüther im Stabhochsprung der Männer. Er schied mit drei vergeblichen Versuchen über 3,80 Meter vorzeitig aus. Auch über die 60-Meter-Hürdenstrecke lief es beim 24-Jährigen nicht rund. Er schied mit 9,27 Sekunden schon im Vorlauf aus. Sechster im Kugelstoßen der U20 wurde Dominik Singer mit 9,16 Metern. Im Weitsprung erreichte der vielseitige Athlet 5,42 Meter; Trainingskamerad Marc-Andre Lürßen folgte mit 5,40 m. Lürßen verpasste außerdem über die 60 m in 7,62 Sekunden das Finale nur knapp. Über die 200 m erreichte der Oberhaugstetter 24,83 Sekunden. Der Stabhochsprung-Sieg in der U20 ging an Jonas Stepper. Er überquerte 3,00 m.

Bei den Frauen trug sich Nicole Mittmann in die Ergebnisliste ein. Im Dreisprung flog sie auf 10,51 Meter und wurde Sechste. Schwester Michelle belegte im Weitsprung der U20 mit 4,41 Metern Platz sieben. Im 200-Meter-Lauf belegte sie in Zeitendlauf vier den zweiten Platz in 28,06 Sekunden. Platz sechs ging im Kugelstoßen an Nadine Rothfuß mit 7,34 m. Über die 200-m lief sie 29,20 Sekunden.