Alle Finisher beim Oberkollbacher Coolathlon und Cool-Triathlon wurden mit Urkunden und Sachpreisen belohnt. Foto: SV Oberkollbach Foto: Schwarzwälder-Bote

Ausdauersport: Claudia Waidelich und Samuel Böttinger gewinnen die sechste Auflage des Oberkollbacher Coolathlons.

Claudia Waidelich und Samuel Böttinger sind nach dem Oberkollbacher Coolathlon die Könige der Ausdauersportler.

56 Kilometer mit 1000 Höhenmeter, verteilt auf fünf Disziplinen, absolviert an einem Nachmittag – das waren die Eckdaten der sechsten Auflage des Coolathlons, zu dem der SV Oberkollbach die vielseitigsten Multisportler aus der Region begrüßen konnte. Sieben Einzelsportler und acht Teams nahmen diese Herausforderung an und erzielten hierbei beachtliche Ergebnisse.

Begonnen wurde der Multisportnachmittag im Wildbader Hallenbad, wo die Schwimmer ihre Runden drehen konnten. Ganz klar seine Stärke ausspielen konnte hier Top-Triathlet Andreas Schröder vom TSV Calw, der die zu absolvierende Schwimmstrecke von 1000 Meter in 13:44 Minuten am schnellsten bewältigen konnte. Dahinter folgten der Schramberger Triathlet Joachim Renner (15:09 Minuten), der Neuhengstetter Samuel Böttinger (16:40 Minuten) und Daniel Waidelich von der SZ Calmbach (19:29 Minuten).

Anschließend ging es zum Schömberger Biathlonzentrum, wo mit Inlinefahren die zweite Disziplin auf dem Programm stand. Hier mussten bei nassen und schwierigen Wetterbedingungen acht Runden zu je einem Kilometer absolviert werden. Andreas Schröder konnte auch hier von Anfang an zeigen, wer der schnellste Inlinefahrer ist, und mit einer Zeit von 18:51 Minuten vor Waidelich (19:05 Minuten) und Böttinger (19:13 Minuten) siegen. Mit einer Zeit von 20:45 Minuten folgte mit Claudia Waidelich auch schon die einzige Frau im Feld.

Als dritte Disziplin folgten 28 Radkilometer mit einer Höhendifferenz von 450 Meter über die Radwege um Oberkollbach in Richtung Zainen. Hier waren dann zum ersten Mal auch die Cool-Triathleten am Start, welche die beiden ersten Disziplinen ausließen und sich ganz auf die drei Abschlussdisziplinen konzentrierten.

Am Start standen somit nun 15 Rennradfahrer, die sich recht spannende und packende Duelle lieferten. Am Ende siegte hier Andreas Hindennach (Team Radax/LT Altburg, 45:53 Minuten) knapp vor Schröder (45:56 Minuten), Böttinger (46:01 Minuten), Renner (46:41 Minuten) und dem Oberkollbacher Jugendlichen Ajoscha Dast (47:41 Minuten).

Als vorletzte Disziplin kam mit dem Mountainbiken die Spezialdisziplin von Hindennach, der in 46:30 Minuten die schnellste Zeit fuhr. Hinter Hindennach kamen auf dem 14 Kilometer langen Parcours Schröder (46:40 Minuten), Gregor Kober (Team Radax, 47:40 Minuten) und Böttinger (47:43 Minuten) auf die nächsten Plätze.

Nach dem fliegenden Wechsel im Oberkollbacher Festzelt fiel dann beim Traillauf über fünf Kilometer die Entscheidung in den einzelnen Kategorien: Schröder, der sich derzeit auf die Kraichgau-Challenge vorbereitet, musste verletzungsbedingt aufgeben. So war der Weg frei für Samuel Böttinger, der bei seinem ersten Start beim Coolathlon mit 2:31:18 Stunden den Sieg erringen konnte.

Erstaunlich und beachtlich war die Leistung von Dietrich Pfeilsticker vom LT Altburg: Als ehemaliger Sportler des Jahres und international erfolgreicher Fechter hatte er sich eine neue Herausforderung im Ausdauersport gesucht und diese mit seinen 66 Jahren bravourös gemeistert. Seine fünf Disziplinen mit insgesamt 56 Kilometern und 1000 Höhenmetern bei teilweise chaotischen Wetterbedingungen beendete er nach 4:18:37 Stunden.

Zum sechsten Mal als einzige Frau wagte sich Claudia Waidlich von der Skizunft Calmbach wieder auf die Strecken. Mit großer Ausdauer konnte sie alle fünf Disziplinen durchziehen und gewann somit die Frauenwertung.

In der Coolathlon-Teamwertung kamen die Oberkollbacher Cool Runner um Tim Weber als schnellste Läufer auf Platz eins vor den Waidelich-Jungs aus Calmbach und den Oberkollbacher Cool Rider um Organisator Michael Nothacker.

Die Einzelwertung des Cool-Triathlon konnte Andreas Hindennach in 1:55:32 Stunden vor Joachim Renner (2:01:35 Stunden) gewinnen. In der Frauenwertung kam Carmen Keppler vom SV Oberkollbach mit einer Gesamtzeit von 2:27:16 Stunden auf Platz eins.

Bei den Teams des Cool-Triathlon konnte sich das Radax-Team (2:06:10 Stunden) um Gregor Kober und Domenik Behnke knapp gegen das Oberkollbacher Jungs-Jugendteam (2:07:38 Stunden) um Ajoscha Dast und Hannes Burkhardt durchsetzen. Dahinter folgten das Sabrina Racing Team aus Althengstett, das Grizzlys-Teams aus Maisenbach und das Oberkollbacher Mädels-Jugendteam.