50 Teilnehmer gingen beim 14. Schömberger Ice-Runner an den Start. Foto: Kraushaar

Leichtathletik: Andreas Crivellin gewinnt 14. Schömberger Ice-Runner mit mehr als einer Minute Vorsprung vor Christoph Pascher.

Einseitiges Rennen: Der Oberndorfer Andreas Crivellin dominierte den 14. Ice-Runner in Schömberg und siegte mit mehr als einer Minute Vorsprung vor Lokalmatador Christoph Pascher.

Nicht nur die Mountainbiker kamen beim 14. Ice-Rider in Schömberg zum Zuge, auch für die Läufergemeinde aus der Region hielt die Radsportakademie eine echte Herausforderung bereit: Im Rahmen des Ice-Runner ging es 7,2 Kilometer lang durch das Gelände. Start und Ziel waren identisch mit dem der Biker, doch nach wenigen hundert Meter trennten sich die beiden Wege und die Läufer mussten den blauen Pfeilen folgen.

Beim Start stand er ganz vorne in der ersten Reihe, nach der ersten Runde hatte er schon einen beachtlichen Vorsprung, am Ende des Rennens war Andreas Crivellin fast eineinhalb Minuten schneller als die ganze Konkurrenz. Der 36 jährigen Oberndorfer – zuletzt im Kreis Calw mit seinem Sieg beim Agenbacher Duathlon präsent – zeigte dabei wieder einmal seine Ausnahmestellung und lief allen davon. Der Teilchenphysiker benötigte für die schwierigen Strecke 24:37,7 Minuten. Der erste Verfolger, Christoph Pascher von der evangelischen Kirche Schömberg, benötigte 26:04,3 Minuten.

Regina Vielmeier ist schnellste Frau

Pascher gewann damit jedoch die Altersklasse M30, Crivellin die Klasse M35 und Quentin Uttenweiler (Team Silla Hopp) mit 26:14,6 Minuten die Klasse U23. Ebenfalls ein Sieger – in der Gesamtwertung mit 26:21 Minuten auf Platz vier – wurde Guido Schmid vom TSV Wildbad in der Klasse M40. Armin Gotsch vom VfL Ostelsheim kam mit einer Zeit von 27:55,8 Minuten als Sechster zum Sieg in der Klasse M45. Mit einer Zeit von 32:38,4 Minuten war Regina Vielmeier von der Kinderklinik Schömberg die schnellste Frau im Feld.

Nach den Läufern waren die Kombinierer an der Reihe. Die Angebote umfassten ein Einzel – Radfahren und Laufen für eine Person – oder die Staffel mit einem Partner, der in einer der beiden Disziplinen startete. Hier musste sich Crivellin mit 1:04:58 Stunden Jürgen Scheidenbauer (Race Extract Club) mit 1:03:04 Stunden beugen, der auf dem Bike zu weit weg fuhr. Dritter wurde Hannes Wolpert (Speedlife Crew, 1:06:49). Mit über einer Minute Vorsprung noch in den Top Ten: Dominik Dast vom SV Oberkollbach, der mit 1:18:41 Stunden den guten Ruf der sportlichen Förster im Kreis Calw unterstrich. Drei Minuten zurück lag die schnellste Frau: Helene Fröhlich (50GR) mit 1:21:16 Stunden.

Den Staffelwettbewerb gewann die LAG Obere Murg mit Armin Gernsbeck auf dem Bike (51:53 Minuten) und Felix Gernsbeck (19:08,3 Minuten) in den Laufschuhen vor dem Duo Lisa Salzburger/Thomas Vöhringen (Gesamtzeit: 1:16:49 Stunden) und Fabian Fader/Jannik Stoll vom Gastgeber TV Oberlengenhardt (1:17:50 Stunden). Insgesamt gingen 13 Staffeln an den Start.