Eine starke Truppe (von links): Lukas Wannenmacher, Anna Zimmermann, Sarah Zanker, Ann-Sophie Powill, Max Schlegel, Nico Keller, Rafael Götz, Marcel Melzer, Emma Weiß, Charlotte Bantle, Anita Werni, Jule Zimmermann, Leena Etwein, Maecel Blum und Markus Powill Foto: Schwarzwälder-Bote

Kampfsport: Horber Karateka räumen bei Neckar-Cup in Oberndorf ordentlich ab

Auch dieses Jahr freuten sich die Karatekas vom Klub Hara Horb über die Einladung zum 10. Neckar-Cup in Oberndorf, nahmen diese auch gerne an – und lieferten.

Die Mannschaft, bestehend aus Charlotte Bantle, Lena Etwein, Ann-Sophie Powill, Emma Weiß, Anna Zimmermann, Jule Zimmermann, Sarah Zanker, Nico Keller, Max Schlegel und Rafael Götz alle aus dem Kinder- und Jugendbereich, sammelten nämlich nicht nur Wettkampf-Erfahrung, sondern auch Pokale und Medaillen sammeln

Dabei ging es gegen Teilnehmer, die vom gastgebenden Verein Karate-Do Oberndorf sowie acht anderen eingeladenen Vereinen auf der Matte standen. Morgens um 9 Uhr ging es los mit "Kata", der stilisierten Form eines Kampfes gegen einen oder mehrere imaginäre Gegner, bei der Verteidigung, Angriffe und Gegenangriffe in festgelegter Abfolge und Ausführungsart gezeigt werden. Am Nachmittag ging es mit "Kumite" weiter: Der freie Kampf zweier Gegner ohne vorherige Absprache der Techniken wird dabei unter den Karateka ausgeführt.

In der Sparte Kata Schüler männlich kämpfte sich Max Schlegel bis ins Finale vor , verlor dann aber den Endkampf und wurde Zweiter. Auch Nico Keller musste sich in der Disziplin Kata bei den Junioren im Finale knapp geschlagen geben und erreichte den zweiten Platz. Emma Weis wurde in Kata Vierte, kämpfte sich im Kumite in spannenden Vorkämpfen bis ins Finale und wurde dort ebenfalls Zweite.

Bei den Schülern weiblich Kumite stand Ann-Sophie Powill nach spannenden Kämpfen auch im Finale und wurde Zweite. In der Kategorie Kumite Schüler männlich konnte sich Rafael Götz nicht nur bis ins Finale vorkämpfen, sondern dieses auch für sich entscheiden und wurde Erster. Auch die anderen Horber Starter zeigten gute Leistungen. Das Trainerteam um Markus Powill und Anita Werni, Betreuer Marcel Melzer, Marcel Blum, Lukas Wannenmacher und Leon Bauer, Kämpfer und Eltern waren am Ende stolz.